Heimschau

Alles zu Mitbewohner im Diskusbecken.
Hier findet ihr auch alles über Skalare

Heimschau

Beitragvon diskusgerhard » 28. Apr 2018, 19:04

Hallo Diskusfreunde,
Heute hatte ich ein Erlebnis besonderer Art.
Ich bin wie ihr wisst Mitglied im Aqariumverein Recklinghausen. Unser Nacbarverein Roter vom Rio Hattingen
hat angefragt ob ich als 2. Richter die Bewertung der dortigen Heimschau mit übernehmen würde.Da ich seit einigen
Jahrzehnten Erfahrung in der Aquaristik habe sagte ich zu. denn auch bei mir gab es nicht immer nur Diskus.
2 Tage vor dem Termin habe ich erfahren, das auch 4 Seewasserbecken zu bewerten waren. In dieser Richtung waren meine Kenntnisse nicht ganz so toll. Ein gewisses Grundwissen ist zwar vorhanden,aber ich habe mich 2 Tage in dieser Materie eingelesen und viel Neues darüber erfahren.
Auch ein alter Hase lernt nicht aus.
Bei der heutigen Bewertung der Seewasserbecken mag es sein das meine Bewertung etwas positiver ausfiel, aber man will ja auch niemanden benachteiligen.
Ich hoffe, das die Aquariumfreunde aus Hattingen zufrieden sind.
Ich bin zwar auch diskusverrückt, habe aber wieder mal festgestellt, das die Aquaristik insgesamt ein tolles Hobby ist.

Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
diskusgerhard
 
Beiträge: 243
Registriert: 09.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Heimschau

Beitragvon AxelU » 30. Apr 2018, 06:44

Hallo Gerd,
ich stimme Dir da vollkommen zu das die Aquaristik insgesamt ein tolles Hobby ist. Auch ich hatte schon so einige Pfleglinge in meinen Aquarien schwimmen. Leider ist es bei mir so bei vielen Aquarianern sie haben nicht genug Platz für mehr Becken. Und so muss man sich halt auf einen kleinen Bereich beschränken. Seewasseraquarien sind schon eine Augenweide. Und durch die Technik die heute zur Verfügung steht ist es wohl auch nicht mehr so schwierig wie vor Jahren. Selbst bei der Diskushaltung gelingt es durch verschiedene Wasser Aufbereitungsmetoden heute fast jedem die Tiere zu halten und zu vermehren, was vor vielen Jahren noch eine große Herausforderung war.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1268
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Heimschau

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 1. Mai 2018, 19:42

Hallo Gerd.

Da hast du echt Recht ,man lernt wirklich nicht aus und
es gibt noch so viel was man auch als "alter Hase" dazu lernen kann. :lol:

Wir hatten ja auch kurz ein Meerwasserbecken und dan muß man sich schon etwas mit diesem Thema befassen.
Das wichtigste bei dem Becken ist wie auch im Süßwasserbereich die Hygiene des Wassers.
Auch dort ist es wichtig das man einen regelmäßige Wasserwechsel macht.

Leider wußte ich von dem Termin der Heimschau nichts,
sonst wäre ich vielleicht dort vor bei gekommen.

Die Aquaristik ist wirklich ein tolles Hobby. :smiley_emoticons:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5780
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Zierfische und Co."

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker