Geschlechterbestimmung Heckel

Alles über Wildfangdiskusfische.

Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 25. Mär 2015, 13:45

Hallo zusammen.

Wie ja einige wissen pflege ich in einem meiner Becken einige Heckel.

Sie haben sich prima entwickelt und es geht ihnen auch gut.
Jetzt habe ich aber eine bestimmte Vermutung welches Geschlecht sie haben. :denk:

Klar werden einige sagen da kann man am Aussehen nicht fest machen,
aber vielleicht geht das ja bei Heckeln schon.

Hier sind ein paar Bilder von ihnen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was meint ihr dazu?
Wer ist Männlein oder Weiblein?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5812
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon AxelU » 25. Mär 2015, 17:56

Na toll :denk: sehr schwer.
Meine empfehlung ist; geh morgen mal zum Kiosk und kauf die neue Ausgabe vom Playboy dann diesen dicht an eine Ecke des Beckens legen auf der anderen Seite legst Du die Petra oder änliches, nun sollte sich schnell eine Trennung zeigen. :muaha: :muaha:
Nr. 2 sieht mir nach einem Bock aus aber das ist nur geraten. Nr. 3 nehme ich auch noch als Bock.
Zuletzt geändert von AxelU am 25. Mär 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1291
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Pe-pa » 25. Mär 2015, 19:29

Also gut, ich versuche es auch: Bild Nr.1 Weibchen, Bild Nr.2 Männchen, Bild Nr.3 Männchen, Bild 4 Weibchen, Bild ohne Nummer Männchen :)

Grüße,

Pe-pa
Pe-pa
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.2014
Wohnort: Grub
Geschlecht: männlich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon WasseraufbereiterAC » 25. Mär 2015, 19:39

Hallo Sylvia,

mein erster Eindruck, lauter Böcke. Mache Fotos von unten (Popo) dann kann man es leichter raten.

Lg
Christian
WasseraufbereiterAC
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.2014
Wohnort: 83134 Prutting
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Rue » 26. Mär 2015, 01:10

Moin Sylvia,

sehr schöne Tiere du hast :sonne:

Gruß Rue
Benutzeravatar
Rue
 
Beiträge: 282
Registriert: 07.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Günter-W » 26. Mär 2015, 11:10

Hallo Sylvia,

ich habe bei meinen Heckel Zuchtpaar (Ende der 60er)die Erfahrung gemacht das die Farben beim Männchen stärker und Brillanter waren als bei den Weibchen die eher etwas Blasser sind, habe aber auch von einem Bekannten schon gehört das unter seinen 6 Blau Kopf Heckel ein Weibchen sein muss da sich unter denTieren ein Pärchen ist das schon eine lange Zeit mit dem Imponiergehabe beschäftig sein soll ,ein genaues bestimmen der Geschlechter kann man erst bei der Eiablage und dem Befruchten der Gelege genau feststellen, es soll aber Provis geben die zu 100% die Geschlechter bestimmen können ich kann’s leider nicht..
nb. bei den Cuipeua WF ist es genau umgekehrt da gibt es oft flächige Weibchen
aber auch da gibt es Ausnahmen.. :grins:
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 857
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 26. Mär 2015, 12:54

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen zu dem Geschlecht der Tiere. :smilie_danke:

Da ich eigentlich ein gutes Händchen für Mädels habe (hab mir mal 6 Curi F1 aus Bayern geholt, alles Mädels),
denke ich das ich hier auch wieder alles Weiber im Becken schwimmen habe. :zwink:

Keines der Tiere mach auch nur die Anzeichen das es sich vermehren will.
Da gibt es kein rütteln oder zucken.

Dafür zicken sie ganz gut rum. :zwink:

@Rue.

Vielen Dank zu dem Lob der Tiere.

@ Günter

Da gebe ich dir recht.
Nach dem Aussehen kann man es mit 100% Sicherheit nicht beurteilen.
Na dann warten wir mal an ob sich da vielleicht noch was rührt.
:lol:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5812
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon AxelU » 26. Mär 2015, 18:24

Hallo Christian;

WasseraufbereiterAC hat geschrieben:Hallo Sylvia,

mein erster Eindruck, lauter Böcke. Mache Fotos von unten (Popo) dann kann man es leichter raten.

Lg
Christian

ich schau immer erst auf die Brüste :lol: :muaha:
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1291
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon Thomas Ebinger » 26. Mär 2015, 22:47

Hallo Sylvia,

es sind 2 sichere Männchen dabei, die Heckel kommunizieren mehr über ihre Flossen, Gesichts und Körper-Querbalken.

Grüße
Thomas Ebinger
Benutzeravatar
Thomas Ebinger
 
Beiträge: 742
Registriert: 10.2010
Wohnort: 71229 Leonberg
Geschlecht: männlich

Re: Geschlechterbestimmung Heckel

Beitragvon gert » 26. Mär 2015, 23:00

Hallo Sylvia ,

beteilige mich auch mal am Tip....auf Grund der Fotos .

Kann nur bei Nr. 2 - 4 auf Frauen tippen , auf den anderen Bildern sieht man die Tiere nicht komplett
von der Seite .

MfG

gert
Benutzeravatar
gert
 
Beiträge: 139
Registriert: 11.2013
Wohnort: Hoyerswerda
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Wildfang Diskusfische"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron