Disken aus schlechter Haltung

Diskussionen zum Diskus

Disken aus schlechter Haltung

Beitragvon Stabel » 11. Feb 2020, 10:49

Hallo zusammen

Ich bin neu in der Gruppe und bitte Euch um Eure Erfahrungswerte.

Ich habe vor 9 Tagen drei Disken aus schlechter Haltung übernommen. Die Fische schwammen in einem leeren Becken ohne Einrichtung. Die Wasserwerte waren katastrophal. Zwei der Disken hatten massive Augeneintrübungen, der eine ist komplett dunkel gefärbt.

Bis jetzt frisst nur einer. Ich füttere Leber, da ihr Vorbesitzer dies auch so gemacht hat. Nun habe ich einige Fragen zur Ernährung. In vielen Beiträgen wird das füttern mit Leber als negativ angesehen, da Disken in ihrem natürlichen Habitat selbstredend kein tierisches Futter dieser Art essen. Allerdings ist es so, dass meine Disken kein anderes Futter kennen. Stimmt es, dass Disken schwierig auf anderes Futter umzustellen sind, wenn sie nur das eine kennen? Im Moment möchte ich keine grossen Experimente mit Futter machen, da bis auf einer, keiner frisst. Nur vorweg, sowohl Granulat als auch Mückenlarven wurden nicht beachtet. Nur die Leber fand, zumindest bei einem, Anklang. Bei meinen Recherchen wurde auch beschrieben, dass gerade grosse Disken bei einer Umgewöhnung in ein neues Aquarium oft Tage nicht essen. Da meine nicht im besten Zustand sind, mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie gar nichts mehr essen. Hierzu habe ich auch einen Bericht gelesen, indem darauf hingewiesen wurde, dass Disken manchmal die Futteraufnahme komplett einstellen und vor einem vollen „Futternapf“ verhungern. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Ich danke Euch jetzt schon für jegliche Ratschläge

Hier noch ein paar Bilder vom Diskus, dem es am schlechtesten geht. Bild 1 ist Tag 1 das letzte Bild ist von heute. Immer noch sehr dunkel und auch die Augen sind noch nicht so klar, wie sie sein sollten. Was meint Ihr?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Stabel

Re: Disken aus schlechter Haltung