Wer mischt wie selbst

Diskussionen zum Diskus

Wer mischt wie selbst

Beitragvon cats » 20. Okt 2013, 10:18

Hallo
Ich mische mir meinen Wasseraufbereiter aus folgenden Inalten selbst:
Schlämmkreide,Bittersalz und Tropic Marin Salz.
Und ihr?
LG Katrin
cats
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Ulrike » 20. Okt 2013, 12:29

Hallo,

ich benutze im Moment nur das sera Mineralsalz.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Ulrike
 
Beiträge: 239
Registriert: 07.2011
Wohnort: Windhagen Ww
Geschlecht: weiblich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Thomas Ebinger » 20. Okt 2013, 13:54

Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Angaben, jedoch werde ich daraus nicht schlau!

Mische schon über 20 Jahre meine eigenen Mineralsalze
und habe diese auch schon gewerblich mit großem Erfolg verkauft.
Einige erfolgreiche Züchter nutzen heute noch Reste von den Beständen die ich denen einmal verkauft habe das nur am Rande.

Schlämkreide ist klar ist= Calziumkarbonat
Eigenschaften: Im Wasser schwer lösbar müßen ausreichend Säuren vorhanden sein.

Bittersalz haben wir ja schon in anderen Treds angesprochen= Magnesiumsulfat
Eigenschaften: Aufgrund der Schwefelsäure Anteile gut löslich jedoch ist eine Veränderung der Wasserparameter zu beachten.

Tropic Marin Salze gibt es unzähliche Varianten. Kannst du uns da näheres dazu sagen.

Mit den Informationen kann ich Dir vieleicht helfen deine Mischung ein wenig zu optimieren.

Grüße
Thomas Ebinger
Benutzeravatar
Thomas Ebinger
 
Beiträge: 742
Registriert: 10.2010
Wohnort: 71229 Leonberg
Geschlecht: männlich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Thomas Ebinger » 20. Okt 2013, 14:16

Hallo Uli,

hätte dich glatt vergessen.

Das ich Sera Fan bin hatte ich ja schon erwähnt.

Gute Wahl!

Grüße
Thomas Ebinger
Benutzeravatar
Thomas Ebinger
 
Beiträge: 742
Registriert: 10.2010
Wohnort: 71229 Leonberg
Geschlecht: männlich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Microsash » 20. Okt 2013, 14:22

Hallo,

Ich benutze das Preis Diskusmineralsalz .

Gruß

Sash
Benutzeravatar
Microsash
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.2013
Wohnort: 77694 Kehl Kork
Geschlecht: männlich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon cats » 20. Okt 2013, 14:26

Hallo
Ich habe das Rezept von einem Diskuszüchter aus der CH erhalten.
Wieso genau dieses Tropic Marin weiss ich leider nicht.Finde es recht viel Salz (so nebenbei)Es heisst einfach nur TROPIC MARIN
Das orig Easylife ist in der CH kaum zahlbar in der Menge in dem ich es brauche.Habe gerade 8 cm kleine Diskus da ist täglicher Wasserwechsel angesagt.
LG Katrin
cats
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Thomas Ebinger » 20. Okt 2013, 14:41

Hallo Katrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

TROPIC MARIN ist nur die Firmenbezeichnung, die haben unzählige Produkte.

Wenns so klappt ist es ja o.k.

In dem genannten Produkt Easylive, sind jedoch andere Stoffe wie Tonmineralien enthalten, die eine Art von Ionenaustauschfunktion haben.

Grüße
Thomas Ebinger
Benutzeravatar
Thomas Ebinger
 
Beiträge: 742
Registriert: 10.2010
Wohnort: 71229 Leonberg
Geschlecht: männlich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Thomas Ebinger » 20. Okt 2013, 14:53

Hallo Sash,

hatte vor vielen Jahren als ich noch bei dem führenden Zoofachgeschäft in Stuttgart gearbeitet habe, durch den Kontakt von Sepp Elmer dem Meerwasserexperten von dem Zoofachgeschäft die Möglichkeit mich mit der Frau Preis telefonisch zu unterhalten.
Nach einem ausführlichen Gespräch habe ich sie gefragt ob sie nicht die Möglichkeit sieht ein spezielles Salz für die Hälterung von Diskusfischen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Vorgänger-Salz (NaCl Frei) das eigentlich für das Meerwasser entwickelt wurde gearbeitet haben, sie meinte sie spreche mit den Chemikern im Hause und gibt Bescheid.
Kurz darauf hat sie mir die erste Dose Preis Diskusmineralien zur Probe zugeschickt.

Grüße
Thomas Ebinger
Benutzeravatar
Thomas Ebinger
 
Beiträge: 742
Registriert: 10.2010
Wohnort: 71229 Leonberg
Geschlecht: männlich

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon cats » 20. Okt 2013, 15:40

Hallo
Im Anhang mal ein Foto vom Salz...
Z Z Z es ginge doch viel einfacher mit Tonmineral.Hab ich sogar zuhause (eigentlich für die Sakuras)
Danke für die Aufklärung punkto meiner Mischung an Thomas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cats
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wer mischt wie selbst

Beitragvon Ulrike » 21. Okt 2013, 21:15

Hallo Thomas,

wie wäre es wenn Du in einem extra Thread uns eine kleine Rezeptur schreibst ? Ich glaube da wären noch mehr Leute daran interessiert.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Ulrike
 
Beiträge: 239
Registriert: 07.2011
Wohnort: Windhagen Ww
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron