Neueinrichtung nach Algenproblemen

Diskussionen zum Diskus

Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 20. Mai 2018, 21:39

Hallo Diskusfreunde

Nach etwas längerer Abwesenheit (Zeitmangel) und dann noch das Problem mit den Algen !!! habe ich mich dazu entschlossen mein Becken neu aufzubauen !!

1. Frage zu den Algen ,was sind das für welche ?

Bild

Diese haben sich an der Wurzel bzw. an den oberen Bereich der Pflanzen als Schleimigen Überzug sehr schnell verbreitet in Begleitung mit einen sehr strengen Geruch !!!!
Was mich verwundert hat diese wahren schon mal vorhanden aber nur an kleinen Bereichen (2-4) und Daumennagel groß nach kurzer Zeit haben sich die Antennenwelse damit beschäftigt und diese beseitigt (dachte ich ) nun sind Si aber wieder aufgetaucht (" ÜBERNACHT") und sehr Großflächig .

Vorsichtshalber habe ich alles aus den Becken raus (WURZEL in den Garten als DEKO Für meine Frau )

Bild

Jetzt bin ich bei der Neu Gestaltung des Becken angelangt

Rückwand neu "gestrichen" (wird noch versiegelt)

Bild

und so habe ich mir dann das ganze Vorgestellt , was meint Ihr dazu ?????

Bild
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 20. Mai 2018, 22:06

Hallo Claus.

Erst mal zu denen Algen.
Das sind Blaualgen und sind eigentlich Cyano Bakterien.
Der Belag entsteht sehr oft bei neu eingerichteten Becken,
wenn ein Ungleichgewicht der Bakterien entstanden ist.

Einiges findest du hier dazu:
Link

Die Neugestaltung deines Beckens schaut echt gut aus und gefällt mir.
Ich bin mal gespannt wie dein Projekt weiter geht.
Es wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5826
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 20. Mai 2018, 22:17

Guten Abend Silvia

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe die Wurzel in Verdacht gehabt weil die Blaualgen immer in deren unmittelbarer Nähe endstanden sind
(deswegen wurde sie für den Garten freigegeben )
Es steht ja nun eine TIEFENREINIGUNG aller Geräte usw. an daher wird es sich etwas hinziehen aber ich bleibe dran und werde euch berichten wie es weitergeht.
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon AxelU » 25. Mai 2018, 08:28

Hallo Claus,
ich kann leider die Bilder nicht sehen, warum auch immer.
Aber auch ich hatte vor Jahren das selbe Problem und alles was ich an Algenmitteln versucht hatte brachte nicht den Erfolg den ich mir erhofft hatte.

Deswegen hatte ich die Dunkel-Kur gemacht. Dabei ist es wichtig wirklich das Aquarium abzudunkeln also nicht nur das Licht aus zu lassen. Hatte damals etwas stärkere schwarze Bastelpappe besorgt und diese ums Aquarium geklebt.
So war das Becken wirklich dunkel, eine starke Belüftung war am Laufen. Die Diskus und auch alle anderen Fische haben es ohne Verluste überstanden. Die Bakterien waren weg und auch alles was an anderen Algen die ja normal sind im Aquarium waren verschunden das Wasser Kristallklar. Ich vermute bei mir hatte ich die Algen durch neue Wasserpflanzen eingeschleppt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung des Problems.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1299
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 25. Mai 2018, 21:07

Hallo Axel

Danke für den Tipp mit dem Licht , werde es mir fürs nächste mal merken
Ich habe in diesen Zusammenhang auch meine Aale zu meinen Sohn überführt
habe heute meine Rückwand versiegelt !! Nun muss es nur noch aushärten !!

Nebenbei bin ich noch beim Profilux programmieren , da gibt es auch noch Probleme nach einen Firmware-Update.
Dann kommt noch der UMBAU der Beleuchtung , damit diese dimmbar ist.
Also noch jede menge Arbeit !!!

Schönen Abend noch
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 30. Mai 2018, 09:58

Hallo und einen schönen Mittwoch

Neueinrichtung Update
Ich wollte mal ein paar neue Bilder zum Fortschritt des Beckens einstellen !!

Aber leider kann ich das momentan nicht da Tinypic nicht komplett angezeigt wird

SCHADE ich versuche es Später nochmal !!!
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 2. Jun 2018, 22:09

Hallo Diskus-Freunde

Leider ist es mir immer noch nicht möglich Fotos hochzuladen !!
Nach anklicken --> Bilder hochladen bleibt das Fenster leer .
Was mache ich falsch (mehr als anklicken geht nicht , oder doch )

Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 3. Jun 2018, 23:22

Hallo Claus.

Es könnte sein das deine Bilder vielleicht von der Datenmenge zu groß sind.
Ich verkleinere meine Bilder meistens auf 640x420.

Wenn es über tinypic nicht geht,
kannst du die Bilder (müssen aber auch verkleinert sein) hier über das Forum hoch laden.
Dazu gehst du auf Antworten und schaust unter dem Textfeld auf den hellblauen "Kasten"
Dort steht Datenanhang hoch laden, diesen Kartenreiter klickst du an.
Dann kannst du auf Durchsuchen klicken und die Bilddatei auf deinen Rechner auswählen.
Anschließend klickst du auf Datei hinzufügen und das Bild kannst du dann in deinem Beitrag zeigen.

Wenn es nicht klappt kannst du mir die Bilder auch schicken:
sylvia-hilgemann@gmx.de

Aber bitte die Bilder einzeln, da wahrscheinlich die Datenmenge sehr groß sein wird.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5826
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 4. Jun 2018, 22:00

Hallo und guten Abend

Es geht leider immer noch nicht aber mit Silvias Hilfe habe ich es dann doch noch hinbekommen
Danke nochmal

So nun zum Update, es sind jetzt natürlich weitere Bilder hinzugekommen !!!
Ich habe mir die Damaligen Hinweise zu Herzen genommen und endsprechend in die Beckengestaltung einfließen lassen . Aber seht selbst. (Bitte um endsprechende Kritik, bin ich sehr offen )

k-k-1Aqua.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Re: Neueinrichtung nach Algenproblemen

Beitragvon Max20 » 4. Jun 2018, 22:03

k-k-4Aqua.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße Claus
Benutzeravatar
Max20
 
Beiträge: 91
Registriert: 06.2016
Wohnort: Fürstenwalde (Spree)
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron