Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Diskussionen zum Diskus

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Flying_Horst » 2. Jul 2018, 13:39

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe vor 2 Wochen das Wasser komplett aus Osmo umgestellt und die Wasserwerte sind jetzt top. Habe zusätzlich noch 3 weitere Diskusfische gekauft, damit sie sich nicht allein fühlen.

Letzte Woche hat das Pärchen sogar abgelaicht. Sie sind trotzdem sehr schreckhaft und es entsteht kein Gruppengefühl. Die 3 neuen können mit dem Pärchen nichts anfangen und umgekehrt.

Wenn ich komme um denen was zum fressen zu geben, reagiert KEINER von denen. Selbst unterschiedliche Arten von Futter scheinen weder das Pärchen noch die neuen sonderlich zu interessieren. Muss deshalb alle 3 Tage das Futter am Boden wegsaugen, weil natürlich alles liegen bleibt und die Schnecken sich dies teilweise holen.
Flying_Horst
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.2018
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 2. Jul 2018, 21:59

Hallo Horst.

Nun es ist schon mal gut das du dein wasser so weit angepasst hast
das es Diskustauglich ist.
Wie sind den jetzt deine Werte?

Die weiteren 3 Diskusfische,in welcher Größe hast du sie gekauft?

ersuch und doch noch mal ein Bild zu zeigen. :)
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5826
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Flying_Horst » 3. Jul 2018, 07:36

Nitrat: 0
Nitrit: 0
Gh: <3
Kh: 3
PH: 6,4
Chlor: 0
CO2: 35
Flying_Horst
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.2018
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Marcus(malu) » 3. Jul 2018, 17:12

Hallo Horst,

Nitrit 0 und Nitrat 0 hört sich komisch an. Wenn der Filter arbeitet und du fütterst müsste eigentlich Nitrat nachweißbar sein.

Aber was anderes.

Ich hatte auch mal halbwüchsige, eher schon adulte Tiere eingesetzt. Die kamen von einem Züchter aus einem Kellerbecken, ohne Einrichtung. Das gleiche wie bei Dir! Die Tiere haben fast 4 Wochen nichts gefressen. Auf einmal ging es los und sie haben super gefressen. Man was hatte ich Angst. Der Züchter hat mir gesagt, keine Panik. Ich habe aber damals 13 Tiere eingesetzt.

Was hast jetzt für Tiere dazugesetzt? Vom selben Züchter?

Warum hast eigentlich das Paar separat? Sind das deine einzigen Diskusfische? Willst du mit den züchten?

CO2 ist viel zu hoch!

Gibst du Co2 zu? Wie hast das gemessen?

mfg

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus(malu) am 3. Jul 2018, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag CO2
Marcus(malu)
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1333
Registriert: 12.2010
Geschlecht: männlich

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 3. Jul 2018, 22:41

Hallo Horst.

Dein CO2 Wert ist viel zu hoch.
Ein Gehalt von etwa 10 bis 15 mg/L reicht für die meisten Pflanzen für ein gutes Wachstum.

Fische werden durch den CO2 Gehalt sehr stark beeinflusst.
Sie produzieren im Körper CO2 und atmen es über die Kiemen aus.
Wenn nun der CO2 Gehalt des Wassers sehr hoch ist, ist die Effektivität der CO2 Abgabe der Fische stark gemindert.
Das bedeutet das der CO2 Gehalt im Blut der Fische zu nimmt.
Dies kann bis zum Tod des Fisches führen.
Werte über 15-20 mg/L CO2 sollten daher vermieden werden.

Der hohe Wert kann dann schon dazu führen das sich die Tiere nicht gut fühlen.

Wie Marcus schon gefragt hat:


Marcus(malu) hat geschrieben:
Gibst du Co2 zu? Wie hast das gemessen?

mfg

Marcus
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5826
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Flying_Horst » 3. Jul 2018, 23:00

Hallo Silvia,

ich habe heute einen Wasserwechsel gemacht und viel Sauerstoff dazugegeben. Morgen Abend werde ich nochmal die Wasserwerte testen und diese nochmal posten.
Flying_Horst
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.2018
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Flying_Horst » 4. Jul 2018, 09:54

@ Silvia: richtig, die neuen Tiere sind keine Piwo Diskus Fische, sonder von jemand privates. Habe heute Wasserwechsel gemacht und teste heute abend mal die werte.

Das Pärchen betreibt im Moment wieder Brutpflege und keiner von den insgesamt von Fischen will was fressen. Habe es denen vor die nase gelegt, aber auch das findet keine Beachtung.
Flying_Horst
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.2018
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Fred59 » 5. Jul 2018, 17:15

Hallo Horst,

du hast dieses Problem in einigen anderen Foren schon dargelegt.
Es gab so viele Tipps, die du einfach ignoriert hast, - schade um die Tiere.

LG,
Fred
Fred59
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Flying_Horst » 5. Jul 2018, 19:21

Hallo Fred,

Welche tips habe ich denn ignoriert ? Bitte Klär mich auf
Flying_Horst
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.2018
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskus Paar frisst nicht seit 6 Tagen

Beitragvon Fred59 » 5. Jul 2018, 20:17

Flying_Horst hat geschrieben:Hallo Fred,

Welche tips habe ich denn ignoriert ? Bitte Klär mich auf


Hallo Horst,

so viele Fragen, die du einfach nicht beantwortet hast.
- Scheusein - woran es liegen kann
- Wasserwerte deines Wasserversorgers - keine Antwort (nur Calcium)
- deine exakten Wasserwerte - keine Antwort
- womit misst du deine Wasserwerte - keine Antwort
- riecht dein Bodengrund - keine Antwort
usw

LG,
Fred
Fred59
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.2017
Geschlecht: nicht angegeben

VorherigeNächste

Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast