Diskus für Kinder?

Diskussionen zum Diskus

Diskus für Kinder?

Beitragvon Calla » 20. Nov 2013, 20:25

Hallo zusammen.

Ich habe einige Fragen wegen Diskusfischen....

Ich selbst habe kein Aquarium und ich kenne mich da auch nicht aus.
Es geht um meinen ältesten Sohn, der paar Becken hat.
Er wird jetzt 14 Jahre und hat erst seit einem Jahr Fische. Seitdem er 5 Jahre alt war wünschte er sich ein Aquarium und hat letztes Jahr zum 13. Geburtstag sein erstes Becken (60l ) mit einigen Fischen bekommen.
Keine zwei Wochen hielt die Freude an, als er schon anfing, dass er ein größeres möchte :no:

Jetzt sollte er zu seinem Geburtstag eigentlich ein 200l Becken bekommen, aber es wurde ein 400l Panoramabecken
Es war aus einer Hobbyaufgabe, was man auch sah. Becken dreckig, veralgt, keine Deko, keine Pflanzen und den Fischen ging es auch nicht wirklich gut....
Jetzt ist das Becken gesäubert, neu eingerichtet und den Fischen scheint es besser zu gehen. Die, die garnicht fit aussahen sind erstmal in ein kleines Becken eingezogen. Aber aus Platzmangel mussten die mitgekauften Fische größtenteils wieder ins Becken.

Jetzt sind es fast nur kleine Fische und mein Sohn möchte dort größere, schöne Fische haben, und denkt an Diskus.
Er würde gerne welche holen, sobald das Becken richtig eingefahren ist (mussten ja sehr viel Frischwasser drauf geben, da wir nur bedingt Wasser mitnehmen konnten, und von anderen Becken konnten wir ja auch nicht so viel entnehmen) Die Pflanzen sind ja auch erst seit Montag drin und müssen erstmal wachsen....

Zu den Daten:
400l (laut Verkäufer, doch das Becken ist 130 x 90 x 60, das ist für mich ein größeres Volumen :denk: )
derzeit 24°C im Becken und ein PH-Wert von 7
Zu den anderen Wasserwerten kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus und auf dem "Teststreifen" wird angezeigt, dass alles im richtigen Bereich ist.
Die Pumpe ist eine Eheim Prof. 2, wie das Dingen mit den Sauerstoffschläuchen heißt weiß ich nicht : (

Die mitgekauften Fische: