Frisch Angemeldet

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Frisch Angemeldet

Beitragvon Jürgen Müllen » 7. Jan 2019, 16:15

Hallo Diskusfreunde.
Jetzt habe ich mich tatsächlich auch in einem Forum angemeldet.
Bin fast 53 Jahre und komme aus dem Großraum Trier. Mit Diskusfischen beschäftige ich mich seit gut 2 Jahrzehnten.
Zur Zeit habe ich jedoch 0 Diskus in Aquarium. Warum? Hatte alles soweit zurückgefahren und bin vor 10 Monaten umgezogen. Altes 2 Meter (1000l) Becken verkauft und die Welse und ein paar Zwergbuntbarsche in drei kleine Becken verteilt. Jetzt steht hier seit September ein 250 x 80 x 60 cm (lxbxh) großes Aquarium. Inzwischen sind die Alttiere wieder eingezogen. Beleuchtet wird mit LED.
Jetzt fehlen noch Diskus und noch ein oder zwei Schwarmfischarten und einige Zwergbuntbarsche und Panzerwelse.
Aktueller Besatz:
5 x L333 alter über 10 Jahre
2 x Liniendornwels alter über 15 Jahre
6 x Zwergwabenschilderwels alter etwa 4 Jahre
4 x Stromlinienpanzerwels
4 x Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
1 x Agassiz Zwergbuntbarsch


Bilder folgen noch. Soweit fürs erste.

Schöne Grüße

Jürgen
Jürgen Müllen
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.2019
Geschlecht: männlich

Re: Frisch Angemeldet

Beitragvon Manus » 7. Jan 2019, 19:50

Hallo Jürgen
Da ich auch ein 2,50 m langes Becken besitze interessiert mich wie Du es mit der Beleuchtung gelöst hast.
Da mein Becken geschlossen ist und es im Handel kein 2,00m Lichtbalken gibt.
Das größte Problem war der Abstand zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche.
Welche Pumpe hast Du in Betrieb?
Gruß Horst
LG Horst
Benutzeravatar
Manus
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.2017
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Frisch Angemeldet

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 7. Jan 2019, 20:24

Hallo Jürgen,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinen Becken zeigen.
An welchen Farbschlag an Diskusfischen hast du gedacht?

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5803
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Frisch Angemeldet

Beitragvon Jürgen Müllen » 7. Jan 2019, 22:29

Halllo.

Die LED sind zwei Streifen je ca. 106 cm mit Wasserkühlung und Spritzschutz von LedAq.... Gesteuert mit Tagessimulation (TC420) Netzteil 150 Watt. Liegen zur Zeit noch auf den Mittelstegen. Abdeckung fehlt noch. Evtl. kommt da noch eine Metallstrebe dazu. Daran sollen dann die Lampen befestigt werden, nur so eine Idee.
Filter Fluval FX 5, sollte bekannt sein.

Diskusfische sollen und werden hoffentlich wieder Heckel, minimalziel sind Wildfänge.

Alternativ blieben noch Braune Diskus, die hatte ich damals, wie das klingt.

Schönen Abend wünsche ich noch

Jürgen
Jürgen Müllen
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.2019
Geschlecht: männlich

Re: Frisch Angemeldet

Beitragvon AxelU » 8. Jan 2019, 16:35

Hallo Jürgen,
auch von mir erst einmal ein :welcome:
Deine Aquarium Maße sind Top!! Dort kann man sehr schön alles vereinen Diskus Pflanzen und es bleibt genug Freiraum zum schwimmen.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker