Hallo Marcus
Marcus(malu) hat geschrieben:Ich muss sagen ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht, einmal Besatz rein, dann nix dazu kaufen. Ist vielleicht nicht ganz einfach, aber hat sich bei mir bestens bewährt.
Nicht nur wegen der Bakterienunverträglichkeit, wegen allen Krankheiten.
mfg
Marcus
Der Grundgedanke ist schon nicht schlecht, aber in der Praxis? Nehmen wir an Du richtest Dir ein Aquarium ein hast das Glück und kannst alle Fische bei einem Züchter kaufen - also auch Beifische. Das ganze läuft super nur irgendwann sterben auch Fische mal. So nun hast Du ein 600 Literbecken und zum Schluss bleiben nur ein paar Fische über. Wartest Du dann so lange bis auch die letzten Sterben?
Oder gibst Du den Rest weg um wieder von vorn zu starten.
Ich denke einfach oft ist man zu Vorsichtig und zu genau. Ich komme noch aus der Zeit wo es hieß Aquarium Wasser kann nicht alt genug sein, oder wo noch Lehmsteine mit in den Bodengrund eingebaut wurden wegen der Pflanzen. Aber nicht die Lehmkugeln die heute extra dafür angefertigt werden, sondern die Steine von alten Lehmhäusern.
Aber Du hast völlig Recht es ist Deine Meinung, und jeder muss letzt entlich für sich allein entscheiden.