Und wieder ein neuer

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Und wieder ein neuer

Beitragvon pasci » 1. Jun 2012, 14:30

Hallo zusammen,

bin schon kurze Zeit hier ein stiller Mitleser in diesem Forum und dachte mir ich melde mich nun endlich mal an und stelle mich dann auch mal vor.

So, zu meiner Person. Ich bin der Pascal, bin dieses Jahr 33 Jahre alt geworden und komme aus dem schönen Dreiländereck D-F-CH.

Aquaristik betreibe ich jetzt ca. 7 Jahre schon. Angefangen habe mit einem 60 Liter Aquarium mit Goldfischen. Diese wurden natürlich relativ schnell zu gross und so gab ich sie dann einem Bekannten in seinen Gartenteich. Daraufhin hielten dann die lebendgebärenden Einzug , die ich im Ganzen ca. noch ein halbes Jahr im 60er Becken pflegte. Wie fast immer sollte es dann aber doch ein grösseres Becken werden, und so stand ziemlich flott ein 240 Liter Aquarium in unserem Wohnzimmer. Von diesem Moment ging es nicht mehr lange bis ich mich in die Diskusfische verliebte und mir meine erste Gruppe mit 5 Fischen holte. Diese wuchsen und gedeihten prächtig, so dass die 240 Liter auch wieder zu klein wurden und ich mir endlich mein 540 Liter Becken (150x60x60 cm) aufbauen konnte. Von diesen 5 urprünglichen Tieren pflege ich heute noch drei. Im ganzen habe ich 6 Diskusfische (2xTefe WF, 1xSan Merah, 1xKobalt, 1xBT, 1xPigeon Blau). Zusätzlich 13x L333, ca. 20x Corydoras und 4 Schmetterlichsbuntbarsche. Gefiltert wird über einen 4-Kammer Bio Innenfilter. Wasswerte sind PH 6,5, KH 2, GH 4, LW 120.
Bilder werde ich die Tage noch nachreichen.

So das wars von meiner Seite.
Gruss
Pascal
pasci
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 1. Jun 2012, 15:28

Hallo Pascal,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.
Vielen Dank für deine tolle Vorstellung. :gut:

Es wäre sehr schön wenn du uns ein paar Bilder von deinen
Becken und deinen Fischen zeigen würdest.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum. :smiley_emoticons:

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5780
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon Frank P. » 1. Jun 2012, 19:27

Hallo Pascal

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch!
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 917
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon Holly » 2. Jun 2012, 12:52

Hallo Pascal,

auch von mir :welcome:

hört sich interessant an was Du da hast. Bilder wären natürlich toll.
Wie bekommst Du das Wasser so hin? Umkehrosmosewasser aufgesalzen?
Willst Du züchten?

Gruß Holger
Gruß Holger

Man lernt nie aus
Benutzeravatar
Holly
 
Beiträge: 156
Registriert: 09.2010
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon pasci » 3. Jun 2012, 09:29

Hallo,
Bilder werde ich heute mal machen, wenn es die Zeit zulässt.
Das Wasser ist Osmose mit Leitungswasser verschnitten. Hatte jetzt die letzte Zeit das Problem, dass die Diskus nach jedem Wasserwechsel an der Oberfläche gehangen sind, aber durch ein paar Änderungen und auch eine ausgibiege Filterreinigung habe ich dies nun auch wieder in den Griff bekommen. Der Filter hatte jetzt eine Standzeit von ca. 1 Jahr. Nur die Vorfilterschwämme wurden regelmässig gereinigt. Ich denke jedoch, dass es am Leitungswasser gelegen hatte.

Gruss
Pascal
pasci
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon fuchsi12 » 3. Jun 2012, 18:57

Hallo Pascal,
auch ich wünsch dir in Zukunft hir viel spaß.
Der chat ist wirklich nur zu empfehlen,da es dort lauter nette Leute gibt,die dir gern mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Viele Grüße
Bodo :Spaß:
Benutzeravatar
fuchsi12
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.2012
Wohnort: Lauchhammer
Geschlecht: männlich

Re: Und wieder ein neuer

Beitragvon Kalle1957 » 4. Jun 2012, 15:19

Hallo Pascal,




:welcome: und viel Spass bei uns


:sekt:
Liebe Grüße aus Kiel
Kalle
Benutzeravatar
Kalle1957
 
Beiträge: 613
Registriert: 01.2011
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker