Hallo zusammen

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Marion » 9. Nov 2013, 23:51

Hallo Simon,

Du hast ja geschrieben, dass Du schon länger Aquarianer bist. Welche Tiere hattest Du denn bisher gehalten?
Wie Du sicherlich schon gelesen hast, hat der Diskus besondere Ansprüche, was die Haltung und Pflege betrifft.
Aber keine Angst. Die Haltung von Diskus ist nicht so schwer, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.
SimonR hat geschrieben:Das Wasser wurde erst kürzlich getauscht...ist also noch nicht so alt...

Dieser Satz hat mich stutzig gemacht. Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1449
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 10. Nov 2013, 11:44

Marion hat geschrieben:Hallo Simon,

Du hast ja geschrieben, dass Du schon länger Aquarianer bist. Welche Tiere hattest Du denn bisher gehalten?
Wie Du sicherlich schon gelesen hast, hat der Diskus besondere Ansprüche, was die Haltung und Pflege betrifft.
Aber keine Angst. Die Haltung von Diskus ist nicht so schwer, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.
SimonR hat geschrieben:Das Wasser wurde erst kürzlich getauscht...ist also noch nicht so alt...

Dieser Satz hat mich stutzig gemacht. Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

Tom und Marion


Hallo Marion,
(ohne dir auf den Schlips treten zu wollen...)
ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig ausgefragt im Hinblick darauf, ob ich denn in die Gilde der Diskus-Halter aufgenommen werden darf/kann.
Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass ich einerseits Literatur an der Hand habe, natürlich auch in diesem Forum Tipps zur Haltung bekomme, und das große Bedürfnis habe, meine Diskus- sowie auch meine anderen Fische möglichst artgerecht zu halten...

Ich kann mir auch vorstellen dass du/ihr oft mit Leuten über dieses Forum in Kontakt tretet, die sich blindlings auf so was wie Diskus-Haltung einlassen...

Viele Grüße
Simon
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Jörg69 » 10. Nov 2013, 13:11

Hallo Simon,

die Marion wollte dich bestimmt nicht ausfragen, auch wenn du das Gefühl dazu bekommen hast.

Wir hinterfragen gern, gerade bei Diskusneulingen und es gibt schon genug schlechte Tiere auf dem Markt und da wollen wir dir nur helfen mit unserem Wissen, damit du hinterher 1A Tiere abgeben kannst.

Du gehst ja auch nicht ins Detail mit deiner Zucht uns gegenüber und darum kommen vermehrt die fragen von uns.
Aber nicht um dich zu ärgern damit, sondern weil diese Mitglieder schon einige Erfahrung mit der Zucht haben und tolle Tiere dabei herauskamen und dir ihr Wissen gern weiter geben möchten.

Also, ganz entspannt bleiben und mal Lächeln beim lesen :trösten:
Jörg69
 

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Wolfgang E » 10. Nov 2013, 17:44

Hallo Simon

Auch von mir ein :welcome:

Du schreibst ja am Anfang Deiner Vorstellung daß Du Hilfe suchst. Die kann Dir natürlich nur gegeben werden wenn die Leser viel über die Haltung (zB. Wasserwerte, Art der Filterung usw.) wissen.
Ich denke auch daß das nichts mit Neugier zu tun hat. Man hat auch mich "ausgepresst wie eine Zitrone" obwohl ich nicht züchten will.

Also wie Jörg schon meinte einfach lächeln, und nun noch viel Spaß hier im Forum. :zwink:
Grüße Wolfgang
...............................................................................................
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man`s nur mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
Wolfgang E
 
Beiträge: 232
Registriert: 09.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 10. Nov 2013, 19:28

Hallo Simon.

Wie dir die anderen schon geschrieben haben geht es bei dem
Hinterfragen deiner Haltung nicht darum dich zu kritisieren sondern
zu sehen ob vielleicht man da noch vielleicht etwas verbessern kann. :zwink:

Gerade in der Zucht dieser Fische kann man sehr viel falsch machen.

Wir möchten alle, wenn jemand den Wunsch hat diese tollen Tiere zu züchten,
das er erfolgreich seine Jungtiere aufzieht und Spaß dran haben wird.

Man hat wirklich nichts davon wenn bei der Zucht verkrüppelte Nachzuchten bei raus kommen.
An diesen Jungtieren hat niemand seine Freude dran.
Nicht du und schon gar nicht die Leute denen du die Fische dann geben wirst.

Wir wollen hier auch nicht "Überheblich" rüber kommen,
sondern wir wollen jeden unterstützen das er auch an seinem Hobby Spaß haben kann.:grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5826
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Marion » 10. Nov 2013, 20:13

Hallo Simon,

Schade, dass Du auf meine Frage so reagiert hast. :denk:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sind wir gerne bereit Hilfestellung zu geben. Dafür ist aber notwendig, dass wir auch ausreichende Informationen erhalten.
Meine Frage hatte nichts mit Neugierde zu tun. Und aushorchen wollte ich Dich auch nicht.

Nichts für Ungut.

Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1449
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 11. Nov 2013, 21:37

Hallo an alle,
die sich gemeldet haben...ui, na da habe ich aber was los getreten.

@ Marion: "schade dass ich so reagiert habe" - ich versuche eigentlich ehrlich zu sein und habe meinen Eindruck, denke ich, doch recht artig und nett formuliert - oder?

Also, danke erstmal für den Response - ich schlage vor, dass ich mich im Forum weiterhin umschau und mich bei Fragestellungen melde? Es gibt ja einiges Lesenswertes zu finden (bisher bin ich besonders postiv über Sylvias Kommentare gestolpert...)

Ein sonniges :sonne:

Viele Grüße
Simon
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Jörg69 » 11. Nov 2013, 22:55

Hallo Simon,

wenn was ist, frag einfach wenn du nicht weiter kommst oder Hilfe brauchst. Stimmt, Sylvi hat ihre Aufzucht gut Berichtet..

Schön, das du es so siehst und nicht Sauer bist.
Jörg69
 

Vorherige

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron