Hallo aus Straelen

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo aus Straelen

Beitragvon SharamNat » 24. Sep 2010, 19:41

Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, auch schon ein paar Beiträge geschrieben, aber wohl vergessen mich vorzustellen.
Ich heiße Rolf, wohne am Niederrhein in Straelen.
Mit Fischen beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit, habe einige Jahre Seewasserfische gehalten und habe 2 Koiteiche mit ca. 40 Kois 40 bis 65 cm, von denen man im Winter wenig hat. Also kam ich im letzten Winter auf die Idee, auch wieder Fische im Haus zu halten.

Die Trinkwasserqualität in Straelen schien mir gut dafür geeignet, Weichwasserfische zu halten.

Leitungswasser Straelen:
Leitfähigkeit (20 °C) 159 μS /cm
pH-Wert 8,04
Gesamthärte °dH 3,7 dH
Karbonathärte °dH 3 dH
Nitrat (NO3) mg/l < 1,0 mg/l

Diese Leiutngswasserwerte ändern sich im Becken auf KH um die 2, PH ganz leicht im sauren Bereich.

Da ich eingebaute und geschlossene Becken nicht mag, entschied ich mich für Aquarien mit vorn rundgebogenen Ecken und Aufsatzleuchten von Arcadia.
Am besten gefiel mir die Serie Osaka von Fluval, die in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Deshalb habe ich mir eins nach dem anderen ein 320er und ein 155er gebraucht besorgt und mit den Aufsatzleuchten umgerüstet.
Filterung mit überdimensionierten Topffiltern und Wasserklärung mit 7 bzw. 5W UV-C. Alle 3 Becken stehen im Wohnbereich.

Das 320er Becken
Bild

Ein 350 Becken, Ecke mit gebogener Frontscheibe
Bild


Ein 155er Becken, in dem ich einige Unverträgliche halte, die sich dort aber seltsamerweise verstehen.
Bild


Zusätzlich habe ich noch ein 200 l Becken für Notfälle im Keller.

Alle Becken werden mit Leitungswasser betrieben bei 27,5°C, keinerlei Wasserverschlimmbesserungsmittel. Sparsame Bepflanzung, Beleuchtung nur mit 1 Röhre Arcadia Tropical, die zweite Röhre bleibt in der Regel ausgeschaltet. Deko nur Keramik, kein Holz.

Die Becken sind etwas überbelegt, werden im Endstadium aber durch Auswahl nur noch eine normale Belegung haben. Wasserwerte gut, Wasserwechsel eher sparsam ca. 1/3 pro Woche.

Gruss

Rolf
SharamNat
 

Re: Hallo aus Straelen

Beitragvon Martha » 24. Sep 2010, 20:03

hallo Rolf,

:welcome:
Martha
 

Re: Hallo aus Straelen

Beitragvon Holly » 25. Sep 2010, 06:40

Hallo Rolf,

Willkommen hier im Forum,
:welcome:
Deine Becken und Deine Fische gefallen mir sehr gut.
Was bedeutet: "Die Becken sind etwas überbelegt, werden im Endstadium aber durch Auswahl nur noch eine normale Belegung haben"?
Planst Du Fische abzugeben, oder noch ein Becken anzuschaffen?

Gruß Holger
Gruß Holger

Man lernt nie aus
Benutzeravatar
Holly
 
Beiträge: 156
Registriert: 09.2010
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Straelen

Beitragvon SharamNat » 25. Sep 2010, 15:52

Hallo,

erstmal Danke für den netten Empfang.

Wie schon gesagt, habe ich im Moment 23 Diskus, am Ende sollen 17 übrig bleiben. Die in meinen Augen Schönsten natürlich. Die restlichen 6 werden verschenkt/abgegeben gegen geringe Gebühr. Das wird im Frühommer 2011 der Fall sein.

Genauso habe ich es mit meinen Koi gemacht. Hier ist die Grenze ein Fisch pro Kubikmeter.
Damit Ihr euch was vorstellen könnt, hier eine kleine Auswahl meiner 45.
Bild
Bild
Bild

Gruss

Rolf
SharamNat
 

Re: Hallo aus Straelen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 25. Sep 2010, 16:55

Hallo Rolf.

Auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Es ist sehr schön das du zu uns gefunden hast.
Ein ganz liebes Dankeschön für deine ausführliche Vorstellung in Worten und Bildern. :(

Deine Fische sehen echt klasse aus und dein Becken gefällt mir sehr gut.
Bei deinen Wasserwerten hast du ja echt Glück gehabt ,die passen ja ideal zur Diskushaltung. :grins:

Deine Kois sehen ja auch super aus.
Na da sehe ich schon das du wirklich ein tolles "Händchen" für schöne Fische hast. :(

Ich wünsche dir viel Spaß und einen interessanten Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5747
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker