Ditmar der Purist stellt sich vor

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Ditmar » 6. Aug 2012, 17:36

Hallo liebe Diskus Freunde.

Da ich hier ein paar bekannte Namen gefunden habe möchte ich mich auch dazu gesellen.
Die die mich noch nicht kennen ein kurzer Abriss meiner Aquaristiklebens.

Mit 6 Jahren hatte ich die erste Berührung mit Fischen hinter Glas als ich meinen Papa zwang die Goldfische aus unserem Teich heraus zu fangen damit sie nicht über Winter kalt bekommen. :zwink:

Ernsthaft betreibe ich die Aquaristik seit ca. 35 Jahren.
Ende der 80ziger Jahre hatte ich zum erstenmal meine Traumbesetzung mit 5 RT Diskus und 5 Orinoco Altum in meinem selbstgebautem VA Aquarium mit den Maßen 150x60x60 gehalten.

Mangels Zeit und vor allem mangels Erfahrung gab ich die Haltung der Diskus/Altum nach ein paar Jahren wieder auf.
In dem Becken war aber immer Wasser und alle fünf Jahre ein anderes Artenbecken eingerichtet.

2007 kam dann der Neueinstig in die Diskuswelt in meinem mittlerweile fast 30 Jahre altem Becken.
Die Größe stimmte mit 540Liter Brutto meine erste "Back to Nature" Mini Amazonas wurde verbaut.
Acht zum teil Stendkertiere von einem Jugendfreund kamen in Becken und der Wahnsinn nahm seinen Lauf.
Es kam auch zu anfänglichen Verlusten durch meine Sturheit das es keinen Nitritpeak gibt. :smilie_shock:
Nach ein paar Wochen wusste ich es gibt ihn doch.

2010 reifte ganz langsam der Wunsch nach meinem Traumbecken als Abschiedsgeschenk zu meiner Alterteilzeit.
Nun wollte ich mit meinem letzten Becken alles besser machen und auch wieder selber bauen.
Groß genug sollte es sein keine externen Geräte oder Schläuche und wieder eine BTN haben.
Nach langer Planungsphase fand ich das richtige Becken im Februar 2011 in Friedrichshafen auf der Messe.

Es wurde verhandelt mit vielen Sonderwünschen behaftet konnte man auch schon fast einen Kleinwagen dafür bekommen. :no:
Aber es sollte ja
mein
Traumbecken werden.
Mein Traum war aber auch wieder Diskus und Orinoco Altum zu vergesellschaften.

Da gab mir der Himmel oder wer es auch immer war einen Tipp. :aufwachen:

Günter Wagenbrenner
hat Junge Orininoco Altum parafrei denn nur so wollte ich sie haben.
Liebevoll hat er sie mir ein halbes Jahr groß gezogen und auf mein Wasser angepasst bis mein Traumbecken stand. :smilie_danke:
Drei meiner alten RT und vier parafreie von Oswald Hanke plus fünf von Günters Perlen sollten mein Traumbecken vervollständigen.
Im selben Herbst traf ich noch ein starkes Paar nämlich Tom & Marion die meine Filtertechnik perfektionierten. :smilie_danke:
Nun ein Jahr später es ist immer noch mein Traumbecken und dank Günter , Tom & Marion bereue ich keine Sekunde und würde es exakt genauso nochmal machen.

Bild

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar
Bild
200x68/81x60 , Eheim 3000 , Back to Nature Amazonas
Diskus , Orinoco Altum , Rotkopsamler , Neon , L134 , Golden Nugget , Dornaugen , RHG , Clarkii
Benutzeravatar
Ditmar
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.2012
Wohnort: 66903 Frohnhofen
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Matthias(Matze) » 6. Aug 2012, 17:54

Hallo Ditmar, :welcome:

so sieht man sich/schreibt man sich
Benutzeravatar
Matthias(Matze)
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.2011
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Martha » 6. Aug 2012, 19:56

hallo Ditmar,

:welcome:
und viel Spaß beim lesen und posten

Ich freue mich dass auch du den Weg hierher gefunden hast :zwink:
Martha
 

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Verstorben Bernd R » 6. Aug 2012, 19:58

Hallo Ditmar,

herzlich willkommen hier im Forum.
Über dein Becken brauchen wir keine Worte zu verlieren. Ich habe dir in einem anderen Forum schonmal gesagt, dass es einfach nur klasse ist.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Weiterhin viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Verstorben Bernd R
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Frank P. » 6. Aug 2012, 20:21

Hallo Ditmar

:welcome:

Eine schöne und ausführliche Vorstellung :smiley_emoticons:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch.
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 916
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 6. Aug 2012, 21:07

Hallo Ditmar.

Einen kurzen Gruß vom mir aus dem Urlaub.
Schön das du zu uns ins Forum gefunden hast. :gut:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5747
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Marcus(malu) » 7. Aug 2012, 02:48

Hallo Ditmar,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Wenn du mal lUst und Zeit hast, komm doch mal in den Chat.

Da ist abends fast immer was los.

Übrigens, ein tolles Becken hast du, und super Fische natürlich auch!
Würde gerne mal eine Gesamtansicht des Beckens sehen




mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1313
Registriert: 12.2010
Wohnort: 86444 Affing
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Ditmar » 7. Aug 2012, 06:33

Hallo Marcus

Daran soll es nicht liegen.
Gruß Ditmar
Bild
200x68/81x60 , Eheim 3000 , Back to Nature Amazonas
Diskus , Orinoco Altum , Rotkopsamler , Neon , L134 , Golden Nugget , Dornaugen , RHG , Clarkii
Benutzeravatar
Ditmar
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.2012
Wohnort: 66903 Frohnhofen
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon Ditmar » 7. Aug 2012, 06:54

Hallo

Hier ein etwas schärferes Gruppenbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ditmar
Bild
200x68/81x60 , Eheim 3000 , Back to Nature Amazonas
Diskus , Orinoco Altum , Rotkopsamler , Neon , L134 , Golden Nugget , Dornaugen , RHG , Clarkii
Benutzeravatar
Ditmar
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.2012
Wohnort: 66903 Frohnhofen
Geschlecht: männlich

Re: Ditmar der Purist stellt sich vor

Beitragvon spunt » 7. Aug 2012, 10:31

Hallo Ditmar,

alles gute hier im Forum.
So langsam sind hier aber alle wieder zusammen. :denk:
Übrigens habe ich mir eine Kamera gekauft und bin noch am probieren, fallst Du noch weißt wovon ich schreibe.
Gruß Holger
spunt
 
Beiträge: 316
Registriert: 10.2011
Wohnort: 04565 Regis-Breitingen
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker