Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Diskussionen zum Diskus

Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 12. Jun 2016, 23:01

Hallo zusammen.

Aus einer gerade aufkommenden Frage möchte ich gerne
wissen wie man die Größe eines Diskusfischs ermittelt.

Was gehört dazu?
Wird der ganze Fische gemessen oder nur der Körper ohne Schwanz? :denk:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Beitragvon AxelU » 13. Jun 2016, 00:24

Hallo Sylvia, ich weiß das es wohl keine Norm dafür gibt.
Daniel hat es ja bei mir schon geschrieben, die Asiaten messen die Größe ohne die Schwanzflosse.
Und bei uns wird mit gemessen. Wie das in Amerika oder sonst wo ist ich habe keine Ahnung. :lol:
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1120
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Beitragvon Günter-W » 13. Jun 2016, 16:52

Hallo Axel

ganz genau :gut: die Amis Messen auch ohne Schwanzflosse :grins:
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 852
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Beitragvon AxelU » 30. Jun 2016, 10:12

Hallo zusammen, man hört oft in Foren das das Auge/ Körper Verhältnis nicht stimmt oder mal wird gesagt das es ein schönes Augen / Körper Verhältnis ist. Wie wird eigentlich dieser Wert errechnet?
Ich habe hier mal ein Beispiel rausgesucht.
Bild
Auf den Bild oben haben wir 2 Beispiele links ein zu großes Augen/ Körper Verhältnis, rechts ein gutes Augen/ Körper Verhältnis.
Wie bestimme ich nun diesen Wert. Dazu werden Linien so wie auf den Bild auf das Foto gezeichnet wobei die Linien so weit auseinander gezeichnet werden wie das Auge groß ist dann kommt eine senkrechte Linie durchs Auge. Je öfter nun das Auge in den Kopfbereich des Diskus passt desto besser ist es.
Bei Wildfängen und älteren Diskus wird das Verhältnis 7 1/2 als richtig betrachtet. Bei neuen Farbschlägen und sehr gut gewachsenen Diskus kommt man auf ein Verhältnis von 9 bis 9 1/2.
Man kann auch ein Bildbearbeitungsprogram verwenden, Pixelanzahl vom Auge ermitteln, eine gerade vertikale durchs Auge und den Abstand der beiden Schnittpunkte ermitteln.
Beispiel: Das Auge hat 45px, der Kopf 330px
Die Rechnung: 330: 45 = 7,333....
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1120
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Wie wir ein Diskusfisch gemessen?

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 30. Jun 2016, 20:53

Hallo Axel.

Vielen Dank für diese Anleitung. :smilie_danke:

So kann man sehr schnell feststellen ob der Wuchs eines
Diskusfisch im "normalen" Rahmen liegt oder er Rückstände in der
Wachstumsphase hatte.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

web tracker