Wichtige Frage wegen Beckengrundwechsel

Diskussionen zum Diskus

Wichtige Frage wegen Beckengrundwechsel

Beitragvon Lysann91 » 13. Jul 2016, 12:54

Hallo liebe Leute :grins:

Ich bin ja erst frisch hier angemeldet und hatte bisher bei der Mitgliedervorstellung alles rund um mein Becken, meine Werte und meinen fischen erzählt und erklärt und wurde auch wirklich in jeglicher Hinsicht geholfen.
Nun weiß ich nicht, ob ich hier nochmal alles schreiben muss, weil das wirklich lange Romane waren und nochmal kriege ich das alles nicht zusammen, aber in diesem Forum steht ja noch alles drin :grins:

Aquarianerin bin ich seit 6 Jahren, jedoch was Diskus betrifft bin ich ein Neuling.

Ich habe jetzt eher eine allgemeine Frage.

Ich behandle momentan noch mit flagellol, der Kot der fische hat sich wieder normalisiert. Spätestens morgen müsste das Medikament raus.
Mein Becken will ich komplett umgestalten,auch der Kies soll raus, weil er viel zu grob ist. Leider ist er erst neu, bloß wurde mir beim Kauf einen Bären aufgebunden und nun habe ich Sand bestellt, der heute kommt.

Sooooo....Um das flagellol zu entfernen, muss ich 80 prozent Wasser wechseln..... Wenn ich den Kies wechsele, gehen ja auch gleichzeitig gute Bakterien verloren.... Wäre das also zu viel aufeinmal, wenn ich das verbinde? Oder soll ich lieber jetzt erstmal diese 80 Prozent wechseln und erst in ein paar tagen das ganze Prozedere mit dem Becken durchführen,wobei ja auch wieder Wasser raus muss ....... Aber das bedeutet wiederum doppelter Stress für die Tiere... :denk:

Ich will unbedingt einen Peak vermeiden.

Ich danke schonmal fürs lesen :blumen-smilies-0:

Liebe grüße Lysann :smilie_winke:
Lysann91

Re: Wichtige Frage wegen Beckengrundwechsel

Beitragvon Daniel Z » 13. Jul 2016, 16:40

Hallo Lysann,

wenn der Kies neu ist, ist auch keine nennenswerte Bakterienpopulation darin vorhanden. Durch das Flagellol wäre davon nach der Behandlung aber eh nicht mehr viel übrig.

LG
Daniel
Daniel Z