Welche Zimmerpflanze ins Aquarium?

Diskussionen zum Diskus

Welche Zimmerpflanze ins Aquarium?

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 1. Feb 2015, 21:06

Hallo zusammen.

Seid einiger Zeit habe ich eine Efeutute an meinem Becken.
Sie wächst eigentlich ganz gut. :grins:

Gibt es eigentlich noch andere Zimmerpflanzen die man mit
den Wurzeln in das Becken hängen kann?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5644
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zimmerpflanze ins Aquarium?

Beitragvon Marion » 1. Feb 2015, 21:31

Hallo Sylvia,

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Recklinghausen vor einigen Jahren einen Vortrag zum Thema Nitratenfernung durch Zimmerpflanzen.
Empfohlen wurde und die Efeutute und die Monstera. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Luftwurzeln einer Monstera ins Aquarium gelassen wurden. Es ist aber schon lange her. Daher kann ich mich nicht mehr an weitere Einzelheiten von diesem Vortrag erinnern.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1414
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zimmerpflanze ins Aquarium?

Beitragvon RyanAir » 2. Feb 2015, 23:09

Hi Sylvia,

die Efeutute habe ich auch im grossen Becken, wächst zufriedenstellend :-)

Ich habe mal gesehen das jemand Bambus im Becken kultiviert hat, und damit erfolgreich den Phospat Wert drücken konnte.
Ich habe Bambus auf der Fensterbank, der locker 15 cm im Wasser steht. Alle fünf bis sieben Tage giese ich das verdunstete Wasser mit Beckenwasser nach. Der wuchert wie verrückt! Es waren mal zwei fertige gekaufte Stengel. die fast doppelt so groß geworden sind, und auch schon zwei komplett neue Triebe aus dem Bodnesubstrat entwickelt haben :-)

Ich will mir schon lange ein Durchlaufbecken bauen, das von der Klarwasserkammer meines Filters gespeist wird und mit Landpflanzen bestückt ist. Ich erhoffe mir dadruch einen noch besserer Nährstoffaustrag. Die esrste Wahl wäre dabei der Bambus, den man in jedem Einrichtungshaus bekommen kann.


Mfg Ryan
RyanAir
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.2014
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker