Torfgranulat ja oder nein ?

Diskussionen zum Diskus

Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon siggi56 » 8. Jan 2014, 12:43

Hallo

Die werte meines Beckens betragen
Ph 7
Kh 5
Gh 19
No² 0,0
No³ 0,10
Po4 1,0 bei 10 ml sera Test
Nh4/Nh3 0,0
Fe 0,02
alle werte wurden mit sera Tröpfchentest ermittelt . Im Fluval FX 6 wir ein Nitrat Entferner verwendet , der von Fluval , jetzt möchte Ich noch ein Phosphat Entferner einsetzen und eventuell Torfgranulat um den Gh wert zu senken . Wasserwechsel werden einmal die Woche 50 % durchgeführt und das neue Wasser Über ein Carbonfilter von Atlas Filtri Carbon Blockfilter 3 B Duo SX AS . Gefüttert werden Rinderherz Würfel von Stendker und Trocken Granulat vorgeweicht .
Rinderherz Würfel 3 x Täglich einen , diese werden inerhalb von 7-10 Min. restlos vertilgt , den rest fressen meine Corrys .
Ist es sinnvoll da mit Torfgranulat zu Arbeiten .

MFG

Siggi
siggi56
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.2014
Wohnort: 06808 Holzweißig
Geschlecht: männlich

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon Jörg69 » 8. Jan 2014, 17:37

Hallo Siggi,

Mit dem Torf wirst du nur sehr wenig an der Härte ändern, das wird dir nicht helfen.
Da mußt du dir eine Osmose oder VE-Anlage kaufen um dein Wasser weicher zu machen

Mal eine andere Frage! Was isst du so in der Woche, nur Schnitzel und Salat?
Du solltest deine Tiere ausgewogener und Abwechslungsreicher füttern als nur mit Rinderherz und etwas Granulat.
Miesmuschelfleisch, Artemia, Weiße,Schwarze Mückenlarven zb dazu.
Jörg69
 

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon siggi56 » 8. Jan 2014, 18:13

Hallo
Ich versuche gerade meine Diskusse ernährungstechnisch umzustellen , was leider nicht so einfach ist , dazu habe Ich eine Mischung genau aus diesen zutaten , ohne Mückenlarven , aber mit Spinat zusammengestellt , da wollen Sie aber noch nicht so richtig ran und spuken es teilweise wider aus , mal sehen wer sturer ist . Ich glaube das werde Ich sein wenn man richtigen Hunger hat Frist ä ist man alles . :lol:

MFG

Siggi
siggi56
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.2014
Wohnort: 06808 Holzweißig
Geschlecht: männlich

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon Jörg69 » 8. Jan 2014, 22:45

Hallo Siggi,

kauf mal im Supermarkt Miesmuscheln, die Vorgekochten....darauf gehen alle Diskusse und das ist ein sehr gutes Futter.
Man kann sie einfach ganz ins Becken geben oder vorher klein schneiden.
Jörg69
 

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon siggi56 » 9. Jan 2014, 07:38

Hallo

Werde Ich mal probieren .

MFG

Siggi
siggi56
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.2014
Wohnort: 06808 Holzweißig
Geschlecht: männlich

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon siggi56 » 12. Jan 2014, 12:45

Hallo

Der Tip mit den Muschel war gut , habe meine im Kaufland gekauft , da muss Ich aber einiges wegschneiden , das weiche weise Muschelfleisch essen sie gern muss Ich nur Kleinschneiden .

MFG

Siggi
siggi56
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.2014
Wohnort: 06808 Holzweißig
Geschlecht: männlich

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon alex1083 » 13. Jan 2014, 22:42

Hallo
was für Muscheln hast du da gekauft ? Kannst du eventuel ein Bild von der Packung oder den genauen Namen mir bitte sagen.


Danke

Alex
alex1083
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon Jörg69 » 14. Jan 2014, 17:18

Hallo,

Im Kaufland sind das die Muscheln von Escal, die kaufe ich auch immer. Entweder schneidet man das äußere Fleisch und den Darminhalt ab und klein, spült es kurz in einem Kescher unter dem Wasserhahn, so hat man keine Schwebstoffe im Wasser. Oder einfach die ganze Muschel auftauen und rein ins Becken. Die Diskusse rupfen sie dann schon klein.

So mach ich es immer.
Jörg69
 

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon alex1083 » 14. Jan 2014, 18:12

OK danke


Alex
alex1083
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Torfgranulat ja oder nein ?

Beitragvon siggi56 » 14. Jan 2014, 18:15

Hallo

Wenn man das Fleisch schön sauber macht dann fressen sie es sehr gut .

MFG

Siggi
siggi56
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.2014
Wohnort: 06808 Holzweißig
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker