Temperatur auf 24 Grad

Diskussionen zum Diskus

Re: Temperatur auf 24 Grad

Beitragvon Randolph » 4. Dez 2014, 22:24

Hallo,

- nach viel zu langer Pause für ein Gespräch - entschuldigt!

Als "NochNichtHalter" war mir der Zusammenhang mit der Rinderherzfütterung nicht bekannt,
danke für die Erklärung! Damit ist eine höhere Temperatur sicherlich zwingend - oder man bringt
Rinderherz in eine leichter verdauliche Form ... (?); Verzicht einmal nicht als Alternative ange-
nommen.

Der Widerspruch zwischen den für Begleitfische geeigneten(eren) Haltungs- und Zuchttempe-
raturen und denen des Diskus scheint mir damit nicht erklärt.

Bild

Ich habe einmal ein Klimadiagramm von Santarem recherchiert (s.o., hoffentlich klappt´s),
die Minimum- und Maximum-Lufttemperaturen monatlich gemittelt und diese dann erneut.
Ich kam auf minimale (Wasser-)Temperaturen von 26,5 °C, Maximalwerte von 28,5 °C und
ein Gesamtmittel von 27,4 °C. Diesen Wert von etwa 27 °C kennen wir alle, weil dabei (fast)
alles Tropisch-Südamerikanisches gezüchtet wird ...

Ca. 60 km Luftlinie von Santarem entfernt diese Video-Aufnahmen; Euch zum guten Teil
sicherlich bereits bekannt: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Diskus ab 4:00 min

Oder liegen die von Reisenden tatsächlich ermittelten Temperaturwerte in Diskusbiotopen
über das Jahr doch bei etwa 30 °C. Auch angesichts der Videoaufnahmen (Klarwasser) kann
ich es mir einfach nicht recht vorstellen.

Gruß!
Randolph

Re: Temperatur auf 24 Grad

Beitragvon gert » 5. Dez 2014, 00:23

Hallo ,

in den Videolink (von Randolph ) sehe ich den Flaggenbuntbarsch - auch mit Diskus zusammen .

Für den Flaggenbuntbarsch wird aber allg. eine Wassertemp . bis 27°C angegeben .Natürlich hat er
auch ein großes Verbreitungsgebiet .

Habe auch noch einen Link :

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

auch interessant .

Den darin genannten Begriff " Dampffischzucht " kenne ich noch aus den 70er Jahren - natürlich allg. für Zierfischzucht !!

gruß

gert
gert

Vorherige

Zurück zu "Rund um den Diskus"