Oxydator - keine Bläschen

Diskussionen zum Diskus

Re: Oxydator - keine Bläschen

Beitragvon Jürgen62 » 28. Okt 2017, 21:36

Hallo Fred,

du hast einen Gedankenfehler wenn du auf die Sauerstoffproduktion deiner Pflanzen wartest. Im besten Fall und nur wenn alle Parameter wie Licht, CO2, Makro- und Mikronährstoffe passen kann eine Pflanze mehr O2 produzieren wie sie selber benötigt. Und abgegeben wird O2 erst nach vielen Stunden der Photosynthese wenn der Kompensationspunkt der Pflanze erreicht ist. Zu sehen ist das dann an den feinen Bläschen die aus den Pflanzen aufsteigen. Das passiert immer erst zum Ende der Beleuchtungsphase hin. Das Pflanzen alleine ein Aquarium mit Sauerstoff versorgen können ist ein Irrglaube. Im Gegenteil, den größeren Teil des Tages entziehen sie dem Wasser Sauerstoff. Was passiert denn dann Nachts wenn die Pflanzen nur noch Sauerstoff veratmen aber keinen mehr produzieren? Dann müssten ja nach deiner Theorie die Fische nachts ersticken. Wenn in deinem Becken trotz ausreichender Oberflächenbewegung ein Sauerstoffmangel herrscht liegt das Problem woanders.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen62
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Oxydator - keine Bläschen

Beitragvon Fred59 » 28. Okt 2017, 22:00

Hallo Jürgen,

ich hab schon alles durchexerziert, woher evtl. die erhöhte Atemfrequenz kommt.
Wurzeln, Mulm, faulige Stellen im Sand usw, - alles negativ.
Nitrat bei 15, Nitrit nicht nachweisbar, pH 6,7, Leitwert bei 180, saubere Wasseroberfläche und auch sonst nix, was auffällig wäre.
Die ca. 13L Filtervolumen sind ja nun auch nicht gerade viel, dass evtl. die Bakterien den Sauerstoff verbrauchen.


LG,
Fred
Fred59
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Oxydator - keine Bläschen

Beitragvon Jürgen62 » 29. Okt 2017, 12:15

Fred59 hat geschrieben:Die ca. 13L Filtervolumen sind ja nun auch nicht gerade viel, dass evtl. die Bakterien den Sauerstoff verbrauchen.


Hallo Fred,

doch das kann gut sein wenn dort viel Schmutz drin ist. Hast du deine Außenfilter mit Vorfiltern bestückt?
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen62
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Oxydator - keine Bläschen

Beitragvon Fred59 » 29. Okt 2017, 13:41

Hallo Jürgen,

ja, die haben alle Vorfilter, dass eben nicht zu viel "Dreck" in den Hauptfiltern landet.
Auch die Hauptfilter mach ich regelmäßig sauber (3-6-9 Wochenrhythmus)

LG,
Fred
Fred59
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.2017
Geschlecht: nicht angegeben

Vorherige

Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker