osmose

Diskussionen zum Diskus

osmose

Beitragvon gerdi71 » 28. Jul 2011, 20:35

guten abend
kennt sich im forum jemand mit osmose aus und kann mir erklären wie dieses genau vor sich geht. ich habe zwar eine beschreibung aber ich blicke dabei nicht ganz durch. ein beispiel besagt: leitungswasser härte 20 d das osmosewasser härte 1 d. mein mischungsverhältniss soll härte 5 d betragen. es wurde gerechnet 20 - 5 = 15
sowie 1 - 5 = 4 ( negative vorzeichen bleiben unberücksichtigt ) demnach benötigt man 4 teile leitungswasser ( 20 d ) und 15 teile osmosewasser ( 1 d ) zum erhalt eines mischwassers von 5 d.
habe jetzt osmosewasser laufen lassen und nach dem test hat es irgendwas mit 0, ( test zeigt keine farbe )
wie soll in dann mein wasser mischen. hoffe, das sich jemand auskennt damit.
gruß
Benutzeravatar
gerdi71
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: osmose

Beitragvon Daniel Z » 28. Jul 2011, 21:20

Hallo,

geh einfach davon aus, dass das Osmosewasser 0 Härte hat und rechne Härte des Leitungswassers geteilt durch die Härte, die du willst. Vom Ergebnis ziehst du 1 ab und du hast die Menge Osmosewasser, die du mit einem Liter Leitungswasser mischen musst:

20/5 = 4; 4-1 =3 => 3 Teile Osmosewasser, 1 Teil Leitungswasser


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Z
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06.2011
Wohnort: Oberhausen (Baden)
Geschlecht: männlich

Re: osmose

Beitragvon gerdi71 » 28. Jul 2011, 21:35

hallo daniel
wenn ich leitungswasser härte 12 habe und ich 6 im aquarum haben will ist dann 50/50 oder?
gruß
Benutzeravatar
gerdi71
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: osmose

Beitragvon Wilfried » 29. Jul 2011, 07:48

schau mal hier
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dort kannst Du viele Fragen klären.
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Wilfried
 
Beiträge: 222
Registriert: 05.2011
Wohnort: am Stadtrand von Berlin
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker