Hilfe beim Besatz

Diskussionen zum Diskus

Hilfe beim Besatz

Beitragvon Jasper44 » 30. Mär 2014, 10:30

Hallo alle miteinander,
ich habe gestern ein Aquarium mit den Maßen 180x50x60 (BreitexTiefexHöhe) bestellt, dass dann 540 Liter hat. Ich plane dort 6-8 Disken zu pflegen. Ich möchte aber auch noch andere Fische pflegen, die auch aus Südamerika kommen. Bis jetzt habe ich an 50-150 Rote Neons und 5-30 Dreilinienpanzerwelse gedacht. Ist dieser Besatz in Ordnung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen Jasper 😃
Jasper44

Re: Hilfe beim Besatz

Beitragvon Jörg69 » 30. Mär 2014, 13:11

Hallo Jasper,

an deiner stelle würde ich 10 Diskusse in das Becken setzen, bei weniger Tieren gibt es oft rangeleien unter den Tieren und das Fressverhalten bei einer größeren Truppe ist auch besser.
Lieber ein paar Diskusse mehr und dafür weniger Beifische. 150 Neonsalmler erscheinen mir zuviel, mehr als 50 würde ich nicht einsetzen, eher weniger.
An Panzerwelsen würde ich nicht mehr als 20 nehmen und noch ein paar Ringelhandgarnelen dazu setzen, die halten dir dein Becken Super sauber. Ausserdem vermehren sie sich gut und dienen auch gern mal als Lebendfutter für den Diskus :lol:
Dann würde ich noch zwei bis drei Saugwelse einsetzen, dann halten sie die Einrichtung im Becken schön Sauber. Aber bitte keine Antennenwelse, die werden zur Plage im Becken nach einer Zeit. Hexenwelse und einige L-Welse passen da gut zu.
Jörg69

Beitragvon Jasper44 » 30. Mär 2014, 13:45

Hallo Jörg,
danke für die Tipps ich werde sich berücksichtigen und hoffe das es meinen Fische dann gut geht 😃

Mit freundlichen Grüßen Jasper
Jasper44

Beitragvon Alex » 30. Mär 2014, 18:05

Hi Jasper,

wegen dem Besatz, ich hab 576l mit 10 Diskus, das geht super. Bei mir sind's nur 15 Sterbais, nimm aber ruhig 20, das schadet nie. Als Welse kann ich dir zum Sauberhalten den L-81 empfehlen, der vernichtet alle Algen auf Scheiben und Wurzeln, bei mir lässt der auch die Pflanzen in Ruhe.
Alex

Beitragvon Jasper44 » 30. Mär 2014, 18:40

Hi Daniel,
danke für den Tipp mit dem L81 den werde ich mir mal kaufen.

Jasper44

Beitragvon michael312 » 3. Apr 2014, 17:17

Hallo

Also mein Becken ist ähnlich groß würde Ich sagen.

Aktuell habe Ich 13 Diskus,10 Stebais und 5 L134 drin. Und bald schwimmen noch 5. Papagei-Zwergkugelfische drin rum.

Denke überbesetzt ist es nicht vielleicht wenn meine Diskus größer werden dann schon mal sehen.

Für die Scheibe zum putzen habe Ich noch nix drin was wäre denn da zu empfehlen? Auch die L81?

Gruß

Michael
michael312

Beitragvon Marcus(malu) » 3. Apr 2014, 17:59

Hallo Jasper,

ich würde dir auch empfehlen nicht zu kleine Diskus einzusetzen. Vor allem wenn du sie in einem so großen Becken haben willst, noch dazu mit Beifischen, würde ich die nicht unter 12 cm kaufen. Kleinere Fische brauchen sehr viel Fütterungen am Tag. Das heißt öfters Füttern, viel Wasserwechsel/Wasserhygiene, eine sehr gute Filterung.
Die kosten für 8-10 halbwüchsige Fische erscheinen zwar am Anfang recht hoch, wenn man aber dann den Aufwand wie Futterkosten, Wasserwechsel usw. einrechnet kommt man nicht viel teuerer weg. Außerdem sind halbwüchsige Fische schon etwas robuster und man weiß auch in welche Richtung(Farbschlag), Aussehen sie gehen.
Such Dir einen guten Züchter in deiner Nähe oder weiter weg, wie du halt willst, schau Dir die Tiere an und dann entscheidest du. Und kauf bitte keine Tiere von so großen Ketten oder Zoofachgeschäften. Erstmals viel teurer und zweitens mit allerhand Krankheiten versehen.
Natürlich gilt das aber nicht für alle Zoohandlungen, aber bei den meisten, die ich gesehen habe, war das so.

mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator

Beitragvon Jasper44 » 3. Apr 2014, 20:59

Hallo Marcus,
ich habe den gleichen gedanken wie du. Ich möchte so um die 12cm großen Scheiben kaufen. Danke dir für deine Antwort auf den Zustand werde ich natürlich acht geben.

Jasper44

Zurück zu "Rund um den Diskus"