Futter füe altere Fische

Diskussionen zum Diskus

Futter füe altere Fische

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 8. Okt 2011, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass ältere Fische generell ballaststoffreicher und proteinärmer
ernährt werden sollen.

Hier gibt es doch sicherlich auch ein paar Diskusliebhaber die alte Diskus pflegen.

Gebt ihr denen eine andere Kost als den jüngeren? Wenn ja was genau?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5643
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Futter füe altere Fische

Beitragvon Daniel Z » 9. Okt 2011, 13:44

Sylvia Hilgemann hat geschrieben:ich habe irgendwo mal gelesen, dass ältere Fische generell ballaststoffreicher und proteinärmer ernährt werden sollen.


Hallo Sylvia,

ja, dass stimmt. Das hängt damit zusammen dass die Verdauung beim Diskus im Darm stattfindet und der Magen nur "schwach ausgebildet" ist. Beim Piranha ist es z. B. umgekehrt. Der Darm ist relativ kurz, dafür der Magen "stark ausgebildet".

Kleine Diskusfische haben einen noch kurzen Darm (darum kann man sie auch noch Flagellatenfrei bekommen) und ernähren sich in dieser Zeit zum größten Teil carnivor, da pflanzliche Fasern schwerer zu verdauen sind.

Bei adulten Diskus ist der Darmlänge ca. 3x so lang wie der Diskus. Dadurch kann die aufgenommene Nahrung länger bearbeitet werden und so auch pflanzliche Fasern genutzt werden.

Wenn ein Diskus ausgewachsen ist braucht er nur noch sehr wenig Energie (sind ja wechselwarm, müssen also die Temperatur nicht halten wie wir). Der größte Teil geht für die Atmung drauf. das bisschen umher schwimmen fällt im Aquarium wohl nicht so sehr ins Gewicht.


Füttern kannst du das übliche wie Mückenlarven, Artemia, Mysis, Garnelenmix, Granulate/Flocken mit einem erhöhtem Pflanzenanteil.
Rinderherzmischungen oder Muschelfleisch würde ich nur noch sehr selten bis gar nicht mehr füttern.

(Der letzte Abschnitt spiegelt ausschließlich meine Meinung wieder)


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Z
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06.2011
Wohnort: Oberhausen (Baden)
Geschlecht: männlich

Re: Futter füe altere Fische

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 10. Okt 2011, 19:28

Hallo Daniel.

Danke für deinen Beitrag. 8-)

Meine älteren Fische bekommen auch kein Rinderherz,da es sehr schwer verdaulich ist.

Nur meine Jungfische die im Wachstum sind bekommen welches.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5643
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker