Einfacher Bau einer Aquarium Abdeckung (Beleuchtung)

Diskussionen zum Diskus

Einfacher Bau einer Aquarium Abdeckung (Beleuchtung)

Beitragvon fuchsi12 » 13. Mai 2012, 11:12

Liebe Aquarianer,
ich hab mir vor kurzem ein größeres Becken für meine zwei Diskus gekauft,allerdings ohne Abdeckung.
Also hab ich notgedrungen erst mal die alte genommen,was mich aber überhaupt nicht zufrieden gestellt hat !

Bild
Also muste eine neue her!
Nach ein wenig überlegung und Kalkulation hab ich folgende Materialien gekauft.
Zwei Brettet gehobelt,die ich in die gewünschte länge gesägt und Fachmännisch verzahnt hab.
Dann wurden die Bretter jeweils auf der Innenseite mit einer Nut versehen,damit ich den Rahmen später auf den Beckenrand aufsetzen kann.Da mir das ganze etwas zu langweilig aussah,bin ich auf die Idee mit den Zierleisten gekommen die ich selbst angefertigt habe.Dafür hab ich allerdings 6 Stunden opfern müssen.
Diese hab ich nachdem alles lackiert war mit Holzstiften in den Rahmen verleimt!
Vorher hab ich noch zwei Querleisten für die Auflage der Aluschienen eingebaut.

Bild

Dann hab ich die U Profiele in die Leisten eingepasst,damit später die LED Beleuchtung eingeklebt werden kann.

Bild

Dann die LED Beleuchtung in die U Profiele geklebt.

Bild

Als letztes noch die Plexiglasscheibe auf die richtige Größe zugeschnitten,die ich dann auf die Innenkanten gelegt hab.
Dann die neue Ablage auf den Beckenrahmen,ein Stück der alten Scheibe hab ich oben drauf gelegt,damit mann noch etwas draufstellen kann und fertig wars.
Ich muß sagen,daß Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild
Bild

Das ganze hat jetzt einen viel schöneren Blickfang
und es war garnicht soooo schwer!
Falls es jemanden gibt,der vor dem selben Problem steht wie ich,dem nützt meine kleine Anleitung vielleicht ein klein wenig weiter.
Übrigens verwendet hab ich folgendes Material mit folgenden Kosten:
Zwei Bretter: 10 Euro, Plexiglasscheibe:24Euro, Drei Alu U Profiele 12 Euro,Holzleim und natürlichdie LED Beleuchtung für 24 Euro.also hat mir meine Ablage runde 70 Euro gekostet.
Mir ist es das Geld wert.

Viele Grüße fuchsi
Benutzeravatar
fuchsi12
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.2012
Wohnort: Lauchhammer
Geschlecht: männlich

Re: Einfacher Bau einer Aquarium Abdeckung (Beleuchtung)

Beitragvon Frank P. » 13. Mai 2012, 11:52

Hallo Bodo!

Die Abdeckung ist richtig toll geworden. Jetzt hast du wirklich ein Unikat!

Gefällt Dir das Licht von den LEDs?

Ich finde, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt :smiley_emoticons:

Vielen Dank für Deine Anleitung, da kann man sich sicherlich etwas abgucken :smilie_danke:
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 916
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Einfacher Bau einer Aquarium Abdeckung (Beleuchtung)

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 13. Mai 2012, 12:35

Hallo Bodo.

Ich bin echt begeistert das du da so etwas schönes gebaut hast. :gut:
Und danke dir für die gut erklärte und bebilderte Anleitung.

Das ist doch was Besonderes und keine "null acht fünfzehn" Abdeckung
die man sich do kaufen kann.
Ich finde es ganz toll das die die Verzierung selbst gemacht hast,
da sieht man doch wie liebevoll du handwerken kannst. :smiley_emoticons:

Ich wünsche dir viel Freude an der Abdeckung. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5753
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker