Blehers Discusbuch, Band 2

Diskussionen zum Diskus

Blehers Discusbuch, Band 2

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 8. Apr 2011, 14:24

Hallo zusammen.

Wie einige sicher wissen ist nun das 2. Diskusbuch von Herrn Heiko Bleher heraus gekommen.
Es nach dem Band 1 ein sehr interessantes Buch in dem sich alles rund um den Diskusfisch dreht.

Da wir dort freundlicher weise mit unseren Forum vorgestellt werden,
möchten wir hier etwas Werbung für dieses Buch machen.

Bild
Hier eine kleine Inhaltsangabe und Beschreibung des Buches.

Blehers Discusbuch, Band 2 – eine Monographie

Heiko Bleher legt hier das zweite umfassende Handbuch der Gattung Symphysodon vor.

Mit einem Geleitwort von Jack Wattley

In diesem Band hat der erfahrene und weltweit bekannte Autor die gesamte Geschichte der Discuszucht – von der allerersten Zucht bis Anfang 2011 – zusammengefasst und bis ins letzte Detail mit über 4000 Fotos dokumentiert.

In Kapitel 6 befindet sich auch ein bis heute unveröffentlichtes Manuskript von Eduard Schmidt-Focke (1913-1998), dem dieses Werk postum gewidmet ist. Er kann sicher als der Vater der modernen Discuszucht angesehen werden, denn viele – wenn nicht die meisten – der heute existierenden Zuchtformen stammen von ihm. Seine Zuchtformen werden dokumentiert in Bild und Text aus seiner Anfangszeit bis zuletzt und jede mit ihrer Jahreszahl versehen.

Im selben Kapitel sind die meisten der deutschen Discus-Züchter verewigt, ihre Geschichte und das, was sie gezüchtet haben, aber auch die aus den meisten anderen europäischen Ländern, sowie die amerikanischen (Nord- und Südamerika), die Züchter Asiens, wobei ganz ausführlich alle Zuchtformen und deren Ursprung recherchiert worden ist: Welches sind die Elterntiere oder Vorfahren der sogenannten Pigeon Blood und aller anderen heutigen, oft mit Fantasienamen versehen Discus-Varianten?

Man kann über rund 700 Züchter aus 50 Ländern nachlesen, sich über deren Einzelheiten, Methoden, Geheimnisse und Tricks informieren – zum größten Teil mit bisher unver­öffentlichten Daten. Am Ende von Kapitel 6 gibt Bleher eine ausführliche und verständ­liche Zusammenfassung für die optimale Zucht, ob für Wildfänge oder Zuchtformen.

Im Kapitel 7 werden die Discus-Varianten in Aquarien weltweit gezeigt und mit den Namen ihrer Züchter versehen, ob in Europa, Amerika, Asien, Afrika oder Australien, einschließlich der neuesten Zuchtformen und der neuen Wildfänge, die seit Band 1 (2006) entdeckt wurden.

Der Band schließt ab mit den neuesten Erkenntnissen der Klassifikation der Zuchtformen, Kommentaren über die Taxonomie und vielen weiteren Informationen.

Hier noch einmal der Link zu Seite wo man noch einiges mehr über dieses Buch erfahren kann.

aquapress-bleher
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Blehers Discusbuch, Band 2

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 8. Apr 2011, 14:36

Hier kommen noch ein paar Bilder aus dem Buch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich denke mal an Hand der Bilder kann man schon sehen das das Buch wirklich sehr interessant ist.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Blehers Discusbuch, Band 2

Beitragvon jgottwald » 10. Apr 2011, 09:06

Hallo Sylvia
ich sehe das etwas kritischer, denn das Buch ist ja nicht gerade günstig und eigentlich hat jeder der schon etwas länger dabei ist die Literatur, wenn gleich auch in verschiedenen Büchern .
mfg
jörg
jgottwald
 

Re: Blehers Discusbuch, Band 2

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 11. Apr 2011, 13:11

Hallo Jörg.

Natürlich gibt es viele Autoren die Bücher rund um den Diskusfisch geschrieben habe.

Ich selber besitze mehrere Bücher von verschiedenen Leuten.
Es kommt auch immer darauf an welchen Schwerpunkt das Buch haben soll.
Möchte ich mehr zum Thema Krankheiten und deren Behandlungen haben,
dann würde ich mir dementsprechende Literatur besorgen. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker