Alles ganz normal?

Diskussionen zum Diskus

Alles ganz normal?

Beitragvon Winnie » 17. Jan 2015, 09:55

Hallo
bei meinen Diskus hat sich ein Paar, nein, ein Trio bestehend aus einem etwa 8Jahre alten Männchen, ein etwa 1,5 Jahre altes Weibchen und einem gleichaltrigen Männchen gebildet. Gelaicht wird seit etwa einem halben Jahr regelmäßig.
Gestern konnte ich das mal beobachten:
Das Weibchen beschloss, ein paar Eier an die Scheibe zu kleben. Die Kerle begannen, sich gegenseitig wegzuschubsen, wobei der Ältere seine Größe von mehr als 22cm nutzte, um den Jüngeren vom Weibchen abzuschirmen.
Allerdings haben beide über ihre Rangeleien die Hauptsache vergessen! Ich konnte keine Befruchtungsversuche sehen :no:
Im Gegenteil: der Alte stand einmal vor den Eiern und man konnte fast sehen, das er dachte: da war doch noch etwas? :muaha:
Kurze Zeit später ware die Eier verschwunden, da die Kleineren, die ich seit ein paar Wochen habe, sich durchwuseln und die Eier lecker finden.
Früher gabs nach dem Eiern Aufgabenteilung: das Weibchen und das junge Männchen übernahmen das Fächeln und der große Kerl die Außenverteidigung bis ich dann die Eier weggemacht hab, wobei alle meine Hand angegriffen haben.
Eigentlich die beste Konstellation :lol:
Petra grüßt aus Kamen
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.2014
Wohnort: Kamen
Geschlecht: weiblich

Re: Alles ganz normal?

Beitragvon Marion » 17. Jan 2015, 15:14

Hallo Petra,

Die Beiden Jüngeren gehen noch als Teenies durch. Sie müssen wohl noch üben :grins:
Schwimmen die Tiere sonst harmonisch zusammen? Für mich sieht es sehr danach aus, dass es sich hier um einen Revierkampf zwischen den Böcken handelt. Vor lauter Machtgehabe werden dann die Eier vergessen.
Die Anderen freuen sich dann über das Zusatzfutter :lol:

Lasse ihnen den Spaß. Irgendwann werden die Fronten geklärt sein.
Wir hatten auch schon solch einen Fall im Becken. Drei Weiber haben um den gleichen Bock gebuhlt. Es war immer wieder lustig anzusehen, wie es dann im Becken abgegangen ist.

Viel Spaß beim Betrachten der Tiere wünschen Dir

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1412
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Alles ganz normal?

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 17. Jan 2015, 21:30

Hallo Petra.

Danke für deinen Bericht zu den Bewohnern in deinem Becken. :smilie_danke:

Nun wenn die Hormone mit den Burschen durch gehen, kann das schon mal lustig werden.
Da freut sich dann die Nachbarschaft in dem Becken über Kaviar. :muaha:

Ich mußte mal Vater und Sohn abhalten sich weiter um die Eier zu prügeln.
Die Fische sahen danach schon böse zurupft aus.

Das mit den Angriffen auf die Hand kenne ich auch,
da schlagen meistens die großen meiner Böcke zu.

Ich denke der jüngere Bock wird da jetzt seine Erfahrungen sammeln. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Alles ganz normal?

Beitragvon Winnie » 17. Jan 2015, 22:26

Hallo
bei den beiden bescheuerten Kerlen siehts eigentlich eher wie eine "Männerfreundschaft" aus, es wird einfach nur freundschaftlich gerangelt. Das Weib nimmt die anscheinend garnicht ernst, so nach dem Motto: so sind `se, die Kerle. :prostb: :prostb:
Kommt aber eine "Gefahr" von Außen, wird gemeinsam massiv angegriffen!
Mal sehen wie`s weitergeht.
Petra grüßt aus Kamen
Benutzeravatar
Winnie
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.2014
Wohnort: Kamen
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Rund um den Diskus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AxelU und 1 Gast

web tracker