Vorstellung meines neuen Diskusbeckens - Raumteiler 200x60cm

Diskussionen zum Diskus

Re: Vorstellung meines neuen Diskusbeckens - Raumteiler 200x60cm

Beitragvon susaana » 12. Okt 2017, 23:56

Hallihallo ! :grins:

Es gibt Neuigkeiten bei mir:

Bin seit fast 2 Wochen wieder retour vom Urlaub.
Wir waren in Ägypten. Es war wunderschön. Die tollen Fische am Roten Meer aus der Nähe zu betrachten war echt der Wahnsinn ! :smiley_klatschen:

Im Urlaub ist Gott sei Dank kein weiterer Salmler gestorben. Leider musste ich aber letzte Woche noch einen erlösen, der vor 3 Wochen schon nicht gut augesehn hat. :traene:
Allerdings reagieren die anderen weniger schreckhaft und fressen auch wieder besser. :zwink:
(Hab übrigens vor dem Urlaub eine meiner beiden Wurzeln rausgegeben. Irgendwie hatte ich da nicht so ein gutes Gefühl. Vielleicht war das ja auch ein Grund. ?)

Am Tag als wir zurück gekommen sind, hat mich der Diskuszüchter besucht und das Becken angesehn. Er hat gemeint, ich solle es mal mit einigen wenigen Diskus versuchen und das hab ich dann auch gemacht. Letzten Mittwoch zogen die ersten 4 bei mir ein. Sie haben am 2. und 3. Tag gefressen, sich dann aber viel versteckt. Also holte ich mir nach Anraten des Züchters vor 3 Tagen die restlichen 6 Stück. (Ich hab zwar 11 reserviert, mich dann aber doch für "nur" 10 Stück entschieden. 5 Flächentürkis und 5 Leopard Snake Skin.) :sekt:
Die Brillantsalmler haben sich überhaupt nicht von den Diskus gefürchtet, was mich sehr gefreut hat ! :grins:

Jetzt bin ich etwas unsicher, was das Vehalten der Neulinge betrifft und bin schon auf Eure Meinungen gespant:

Ich hab neben dem eingebauten Kammer-Innenfilter ein dunkles Eck, in dem sich der Schnellfilter und der Heizstab befinden. Das eignet sich offensichtlich perfekt zum Verstecken. Oft verbringen sie längere Zeit dort, um dann wieder hervor zu kommen (auch in den vorderen Bereich des Beckens. Ist ja ein Raumteiler). Aber immer wieder kehren sie an diesen für sie offensichtlich sicheren Ort zurück. Die Tükisen schwimmen am meisten herum. Dann noch 2 der Leoparden. Meistens sind aber 1-3 von den Leoparden im Versteck. Im speziellen mein Kleiner (Er ist so um die 10 cm. Leider hatte der Züchter nur 4 Große) ist oft nicht bei der Gruppe, was mir ein bisschen Sorgen macht. Allerdings zeigt er die schönsten Farben, nichtmal Streifen. Auch beim Züchter war er ein bisschen abseits... :denk:

Am ersten Tag hat der Züchter mir geraten, die Fische weder zu füttern noch das Licht anzuschalten. Am zweiten Tag haben sie leider noch nix gefressen. Gestern und heute haben sie aber ein paar Artemia verdrückt. Granulat leider nicht. Hab den ersten 4 mal lebende rote Mückenlarven gegönnt. Die haben sie sehr gern gefressen. Aber der Züchter hat mir von Lebendfutter abgeraten. Was sagt ihr dazu ?
Ich weiß gar nicht, was ich außer Artemia noch an Frostfutter geben soll, da sowohl schwarze als auch weiße Mückenlarven oben schwimmen und das mit meinen Schwimmmpflanzen schwierig wird. Die gezüchtete Qualität der roten Mückenlarven kann ich füttern ??

Meine Pflanzen sehen leider bedauernswert aus. :traene:
Noch dazu ist im Urlaub die CO2-Anlage ausgefallen. Ich hab jetzt ein zusätzliches LED bestellt, da ich mit den vorhandenen Streifen auf nur 11,5 Lumen gekommen bin. Das Licht steigere ich jetzt langsam. Zusätzlich hab ich mit Dennerle Plantagold 7 und NPK-Düngung bzw. Nitrat-Düngung begonnen, solange im Becken PO4 und NO3 so niedrig sind. Ich hoffe stark, dass das alles Wirkung zeigt !

GLG
Sonja :sonne:
susaana

Beitragvon susaana » 13. Okt 2017, 00:02

Bild Bild Bild

Hier noch ein paar Fotos, auch wenn die Farbwiedergabe der Handykamera nicht so toll ist...
susaana

Beitragvon Marcus(malu) » 13. Okt 2017, 07:01

Hallo Susanna,

als wenn deine neuen Diskus nichts fressen würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind ja doch schon große Tiere, die brauchen Zeit. Meine haben damals 3 Wochen nix angerührt. Ich bin fast verzweifelt. Aber auf einmal haben die das gepackt.

Zu deinen Pflanzen kann ich nix sagen, ich habe fast keine. Und CO2 würde ich nicht bei mir im Becken wollen. Aber jeder hat einen anderen Focus. Bei mir ist das der Diskus und viele Wurzeln.

mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator

Beitragvon Clown » 13. Okt 2017, 08:19

Hallo Sonja
Dass die Diskus dunkle Stellen im Becken aufsuchen ist normal. Sie brauchen Deckung um sich sicher zu fühlen. Vor allem bei einem Raumteiler ist es wichtig, dass du ihnen solche Rückzugsmöglichkeiten bietest. Ich wäre auch nicht happy, wenn man mich dauernd von allem Seiten bekuckt, ohne dass ich ausweichen könnte. Ich habe die Beleuchtung teilweise, dort wo keine Pflanzen sind, mit Folie abgedeckt, damit es dunklere Stellen gibt. Der Diskus liebt keine direkte, helle Beleuchtung.
Zum Futter: Lebendfutter ist grundsätzlich das Beste was man füttern kann. Es muss aber aus fischfreien Gewässern kommen. Ich gehe so einmal pro Woche tümpeln. Wenn du das nicht kannst, würde ich gelegentlich lebende weisse Mülas, oder Enchyträen kaufen. Muss aber nicht sein. Ansonsten füttere ich abwechselnd gefrorene Artemia, Miesmuscheln, Jakobsmuscheln gehackt, Granulat, Spinatblätter (gekocht) und so einmal pro Woche Rinderherzmischung von Günter Weissflog und gelegentlich gefrorene gezüchtete Mülas.
Gib nicht so viel Dünger rein. Schon gar nicht Nitrat, das entsteht mit der Fütterung und Verdauung der Diskus. Ein Diskusbecken ist nun mal kein holländisches Pflanzenbecken. Es wird ein Kompromiss bleiben, bei dem die Fische Priorität haben sollten.
Also, weiter viel Erfolg.
Gruss, Max
Clown

Beitragvon AxelU » 13. Okt 2017, 09:28

Hallo Susanna,
erst einmal möchte ich sagen das die Diskus gut aussehen, Körperform und Auge passen und sie sehen gut ernährt aus.
So wie Marcus schon geschrieben hat würde ich mir wegen dem Fressen nicht so die Sorgen machen.
Wichtig biete ihnen in der ersten Zeit das Futter an was sie gewöhnt sind.
Auf andere und zusätzliche Futtersorten kannst Du dann nach und nach umsteigen.
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden wie er es macht. Ob nun RH oder Rote Mückenlarven man muss es austesten. Du kannst aber hier auch mal schauen futter-und-futterrezepte-f78/futter-datenbank-t2708.html
Zuletzt geändert von AxelU am 13. Okt 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße Axel
AxelU
Moderator
Moderator

Beitragvon susaana » 15. Okt 2017, 00:39

Hallo, Ihr Lieben ! :grins:

Danke für Eure Antworten.
Was das Verhalten der Diskus betrifft, macht Ihr mir ja Mut.

Sie verstecken sich zwar immer wieder mal, aber immer öfter schwimmen einige manchmal sogar alle Diskus im vorderen Bereich.
Gestern haben sie sowohl Artemia als auch Truthahnherz gefressen. :grins:
Wenn ich so lese, dass manche Diskus mehrere Wochen nichts fressen, kann ich mich ja glücklich schätzen !
Das mit den anderen Futterarten muss ich halt langsam probieren. Hoffentlich fressen sie bald mehrere Sorten.
Vielen Dank für den Link, Axel ! :smilie_danke:

Natülich haben die Diskus Vorrang, aber ich hätt halt auch gerne ein paar Pflanzen, die halbwegs gut wachsen. Mehr nicht. Im Moment ist das leider gar nicht so. Mit der NPK+Nitratdüngung hab ich begonnen, weil im Moment Nitrat echt fast 0 ist und Phosphat auch.(und das sind ja Grundbedürfnisseder Pflanzen.) Klar werden sich diese Werte von selbst ändern, wenn die Tiere länger da sind und dann brauch ich das ja auch nicht mehr zu düngen.
Die Abdungklung für die Diskus schaffe ich mit einer Schwimmpflanzendecke. (Die allerdings die Fütterung erschwert.)

LG
Sonja :sonne:
susaana

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 17. Okt 2017, 21:35

Hallo Sonja.

Wenn sie jetzt schon den Anfang gemacht haben zu fressen ist das schon mal ein gutes Zeichen. :gut:
Was bei meinen Fischen sehr gut an kommt sind gekochte gehackte Miesmuscheln.
Die erreichen bei mit noch nicht mal den Bodengrund. :lol:

Was du bei deinen Pflanzen noch machen könntest sind Düngekugeln oder Düngestäbchen für Grünpflanzen in den Wurzelbereich stecken, denn nicht alle Pflanzen nehmen den Dünger über das Wasser auf sondern auch über die Wurzeln.
Liebe Grüße Sylvia
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu "Rund um den Diskus"