Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon Günter-W » 28. Jun 2016, 09:55

Hallo Daniel,

von mir ein herzliches Willkommen :grins: :welcome:
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 852
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 1. Jul 2016, 21:39

Hallo Daniel.

Das wird sicher ein Fehler bei der Datenbank von tinypic sein,
darauf haben wir leider keinen Einfluss. :denk:
Aber das von dir gezeigte Bild wird eigentlich schon richtig angezeigt.

Ich habe da mal ne Frage zu deinen Fischen.
Könntest du uns vielleicht verraten wo du die Tiere her bekommen hast.
Sie sehen wirklich sehr gut aus.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon daw-aquaristik » 2. Jul 2016, 10:29

Hallo Sylvia,

meine Diskusfische stammen aus der Zucht von Alexander Piwowarski. Habe sie damals dort in einer Größe von ca. 10cm erworben.

Das Bild wird übrigens inzwischen auch bei mir wieder richtig angezeigt. :denk:

Grüße
Daniel
daw-aquaristik
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.2014
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 2. Jul 2016, 22:11

Hallo Daniel.

Das mit deinen Tieren habe ich mir schon gedacht, das du sie von Alex hast. :lol:

Er ist wirklich tolle Tiere mit einer super Form.
Da hast du dir wirklich einen sehr guten Züchter ausgesucht. :smiley_klatschen:
Alex ist aber auch echt toll und berät einen sehr gerne.
Ich war schon ein paar mal bei ihm.

Sind deine Tiere den eigentlich immer noch Parafrei?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon daw-aquaristik » 3. Jul 2016, 11:50

Hallo Sylvia,

ja, Piwo erfüllt mit seiner Diskuszucht eine absolute Vorbildfunktion und hat zurecht einen super Ruf.

Zu Deiner Frage: Sehr wahrscheinlich ja, untersuchen lassen habe ich sie bisher aber nicht. Mir war es von Anfang an wichtig, dass es nicht zu einer Infizierung kommt. Ich habe damals zwecks parasitenfreier Haltung komplett neu angefangen mit neuem Becken und neuer Einrichtung. Neuzugänge aus anderer Zucht gab es keine. Natürlich kann es sein, dass man sich im Laufe der Jahre auch über das Futter etwas einschleppt, wobei ich ausschließlich Trocken- und Frostfutter verfüttere. Auch Reste von Vogelkot, die z.B. bei der Gartenarbeit unbemerkt an die Hände gelangen können, sehe ich als Risikofaktor für Parasiteneinschleppung.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von daw-aquaristik am 3. Jul 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
daw-aquaristik
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.2014
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon Günter-W » 3. Jul 2016, 12:46

Hallo Daniel

<<<atürlich kann es sein, dass man sich im Laufe der Jahre auch über das Futter etwas einschleppt>>

ich habe ja auch parafrei und bin mir sicher das man sich da keine Parasiten Einschleppt wenn man das Frostfutter bei erhalt es für 14 Tage 3 Wochen auf Minus 22° gefrieren lässt so meine Erfahrung dazu.
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 852
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung DaW-Aquaristik / Daniel

Beitragvon daw-aquaristik » 3. Jul 2016, 13:09

Hallo Günter,

ja, da hast Du recht. Umso kälter das Futter gelagert wird, desto geringer die Überlebenswahrscheinlichkeit von Parasiten und Parasiteneiern. Mein Kühli schafft nur -18°C, aber auch hier ist die Risiko einer Infizierung nach einer gewissen Lagerungszeit gering. Ganz ausschließen kann man es leider nicht.

Grüße
Daniel
daw-aquaristik
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.2014
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker