Neuvorstellung

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Neuvorstellung

Beitragvon Frank1000 » 1. Mär 2013, 19:09

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen
Mein Name ist Frank bin 45 Jahre alt und komme aus Gladbeck Grenze Gelsenkirchen.
Mein neues Becken Eckaquarium 400 Liter habe ich gerade erworben und bin es neu am Einrichten. Neuer Fischbesatz natürlich mit Discus und ein paar Beifische, Das Becken bleibt offen und mit Pflanzen versehen.
Bin mir nur noch nicht schlüssig ob es ein Außen-Rieselfilter oder einen Innenfilter von Discus-Ralf erhalten soll?
Für jeden Tip wehre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank
Frank1000
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 1. Mär 2013, 20:25

Hallo Frank,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinem Becken zeigen. :)

Solltest du Fragen zur Diskushaltung haben stell sie ruhig es gibt hier im Forum
sehr viele Mitglieder die sie dir gern beantworten würden.

Nun ich sehe es schon sehr besorgt wenn du dir ein offenes Becken hinstellen möchtest.
Es besteht schon die Gefahr wenn sich die Fische erschrecken das mal einer raus springt.
Der Nächste Nachteil ist das du einen sehr hohen Wärmeverlust hast. :denk:

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Daniel Z » 1. Mär 2013, 22:12

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum :smiley_emoticons:

Ein offenes Becken würde ich nicht betreiben, da zum einen die Gefahr sehr groß ist morgens einen vertrockneten Diskus auf dem Boden zu finden und zum anderen sind die Heizkosten enorm hoch.

Ich würde einen Außenfilter bevorzugen, da er keinen Schwimmraum weg nimmt.


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Z
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06.2011
Wohnort: Oberhausen (Baden)
Geschlecht: männlich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Marion » 1. Mär 2013, 22:54

Hallo Frank,

auch von mir ein :welcome:

Du wirst hier sicherlich viele Informationen finden. Wenn Du Fragen hast, werden wir sie gerne beantworten.
Es ist schon gut, dass Du Dich bereits vor der Anschaffung der Diskus im Forum angemeldet hast.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1420
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Kalle1957 » 2. Mär 2013, 10:02

Hallo Frank,

:welcome:
Liebe Grüße aus Kiel
Kalle
Benutzeravatar
Kalle1957
 
Beiträge: 613
Registriert: 01.2011
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Frank P. » 2. Mär 2013, 12:15

Hallo Frank

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 900
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Frank1000 » 4. Mär 2013, 18:14

Hallo Sylvia,
Wenn ich dich recht verstanden habe, ist deiner Meinung Nach ein Becken mit Abdeckung besser und sinnvoller?
Gruß
Frank
Frank1000
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 4. Mär 2013, 18:21

Hallo Frank.

Ja das stimmt. :gut:

Wie gesagt es besteht die Gefahr das sich die Fische erschrecken und raus springen.

Dazu kommt dann noch die Wasserverdunstung und der Verlust von Wärme ,
also mußt du mehr Energie (Heizleistung) in das Wasser leiten.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neuvorstellung

Beitragvon flo2302 » 5. Mär 2013, 14:52

Hallo Frank,

herlich Willkommen.

Und ich kann Silvia da zu 100% recht geben:

Ja das stimmt. :gut:

Wie gesagt es besteht die Gefahr das sich die Fische erschrecken und raus springen.

Dazu kommt dann noch die Wasserverdunstung und der Verlust von Wärme ,
also mußt du mehr Energie (Heizleistung) in das Wasser leiten.


Mein jetziges Malawi-Becken (250 l) war zu Beginn auch offen. Die Wasserverdunstung ohne Abdeckung ist schon nicht ohne. Ich zumindestens hatte nicht mit der Menge gerechnet. Von der Temperatur her war es hier nicht ganz so extrem weil mein Malawibecken auf 23 Grad läuft.
Greetz

Flo
flo2302
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.2013
Wohnort: 91275 Auerbach
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker