Neues Mitglied

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Neues Mitglied

Beitragvon Dashi » 28. Okt 2016, 17:13

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sascha Dammert und komme aus Krefeld. Betreibe schon seit einigen Jahren dieses schöne Hobby. Anfangs wie viele mit den sogenannten Anfängerfischen, jetzt mit den schönen Diskus.
Momentan betreibe ich ein 575 Liter Becken mit 12 halbwüchsigen, 4 Peru Altum, Sterbais, L 46 Zebrawelsen und RHG's.
Gefiltert wird das,Wasser über 2 Aussenfilter JBL Greenline e1501, einem Nitratfilter im Bypass und UVC Klärer.
Einrichtung Sandboden, darunter Tonringe, echte Holzwurzeln und sparsame Bepflanzung (Tigerlotus und Vallis). Beleuchtet wird das ganze mit T5 Röhren.
WW mache ich mit Osmosewasse, durch den Nitratfilter versuche ich die WW momentan auf 5-6 Wochen auszuweiten.
Wasserwerte sind folgende:
pH 6,4
GH 5
KH 1
No2 0
No3 0
Po4 0,25
Leitwert um die 380 uS
Temperatur 29 Grad

Gefüttert wir mit TK Futter von Rein, Miesmuscheln, grüne Artemia, Artemia, weisse Mücken,rote Mücken, Wasserflöhe, Fischfilet, Granulat und Flockenfutter.
Ab und an gebe ich noch lebende Tubifex.

Ich hoffe das reicht erst mal um sich ein kleines Bild zu machen. Bei Fragen gerne nachfragen.

Gruss
Sascha
Dashi
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.2016
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon AxelU » 28. Okt 2016, 18:07

Hallo Sascha erst einmal :welcome: das hört sich ja alles schon gut an. Eine Frage drängt sich mir doch auf - WW alle 5-6 Wochen nur noch. Warum? Gut der Nitrat Filter macht schon einiges weg aber 5-6 Wochen wären mir zu lange. Ich sage immer es geht nichts über Frisches Wasser.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1119
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 28. Okt 2016, 20:38

Hallo Sascha,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinen
Becken und deinen Fischen zeigen. :)

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Marcus(malu) » 28. Okt 2016, 20:39

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Treff.

Hört sich schon mal alles sehr gut an. Beckengröße, spärliche Bepflanzung, eine große Futterpalette.

Die Wasserwechselintervalle hat ja Axel schon bemängelt. Aber wenn es so funktioniert und es keine Probleme gibt, warum dann ändern?

Never touch a running System.

Bilder wären noch schön.

mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.2010
Wohnort: 86444 Affing
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Dashi » 29. Okt 2016, 07:37

Hallo zusammen,

Danke für due nette Begrüßung.

Das mit den WW liegt ja am Nitratfilter, es läuft ja so ähnlich ab wie bei AWAB. Nur das ich keine VE zuschalte, sondern dann mit Osmosewasser eingreife. Wie gesagt ich möchte auf diese Dauer hinarbeiten, aktuell greife ich meist noch nach 3-4 Wochen ein.

Gruss Sascha
Dashi
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.2016
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Günter-W » 29. Okt 2016, 14:40

Hallo Sascha,

auch von mir ein :welcome:

denke du wirst früher/später Probleme mit Kopflöchern, Flosseneinschmelzungen bekommen.
Bei Becken/Wasser die mit AWAB laufen werden dementsprechend Mineralien zugesetzt was du unbedingt auch machen musst sonst kann es zu Problemen kommen. Ich selbst bin da ganz bei Axel
>>>> Ich sage immer es geht nichts über Frisches Wasser.<<< :zwink:
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 852
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Dashi » 29. Okt 2016, 19:03

Hallo zusammen,

wie geht das mit den Fotos? Es geht eine zweite Seite mit Tinypic auf, ich kann ein Foto auswählen und hochladen. In der Nachricht kommt es aber nicht an.
Danke
Gruss Sascha
Dashi
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.2016
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Dashi » 29. Okt 2016, 19:04

Hallo Günter,

ich betreibe kein AWAB, mir fehlt die VE. Ich mache noch den WW, aber nicht jede Woche bzw. alle 14 Tage.
Gruss Sascha
Dashi
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.2016
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: männlich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 29. Okt 2016, 23:09

Hallo Sascha.

Wir hatten hier mal eine kleine Anleitung zum Bilder hoch laden gemacht.

Link

Du kannst auch Bilder über das Forum hoch laden.
Dazu mußt du unter dem Textfeld (unter dem Bereich Absenden)
Dateianhang anwählen.
Nur zu große Bilder können dort nicht hoch geladen werden.

Ich nehme meistens Bilder in der Verkleinerung von 800x 800 Pixel.

Sollte das nicht klappen, schick mir doch die Bilder, dann schick ich sie dir
verkleinert zurück.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Dashi » 30. Okt 2016, 08:39

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom Becken.
Ich hoffe es klappt. Danke Sylvia

Bild

Gruss Sascha
Zuletzt geändert von AxelU am 30. Okt 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe das Bild sichtbar gemacht :-)
Dashi
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.2016
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker