meine Neuanmeldung

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

meine Neuanmeldung

Beitragvon gert » 2. Nov 2013, 18:08

ein herzliches Hallo in diese Runde ,

Kurz zu meiner Person , heiße Gert bin seit Ende der 60iger Jahre Aquarianer - mit Unterbrechung - und habe
seit ca. 2001 wieder damit "angefangen " .
Meine Ziel war seit den "Wiedereinstieg" ein Pflanzenaquarium im Sinne der Holländeraquarium (war damals
der Maßstab ) gefällt mir immer noch .
DSCN4287_klein.jpg

Das war so ziemlich mein erreichter "Endstand" im Eckaquarium .

Nach einiger Zeit sollte es etwas neues ,größeres werden und ich wollte einen "Jugendtraum" verwirklichen >
Diskusse

Es kam wie so oft ,trotz Informationen über alle Medien habe ich viel Lehrgeld gezahlt .... was ich da zusammen gekauft habe und vielen mehr oder weniger guten Hinweisen teilweise blindlings gefolgt bin .... kann heute
nur noch mit dem Kopf schütteln .... aber so ist das eben .
Da nur ein Becken in der "guten Stube" möglich ist ,habe ich als relativ " ehrgeiziger " Aquarianer mir seit Anfang 2013 in den Kopf gesetzt > Diskusse im Pflanzenbecken !
Mir haben es die "naturnahen " Farben ( hauptsächlich Braun ) angetan,am liebsten WF aber hatte noch kein Glück damit .
Es war nicht so einfach qualitativ gute WF-NZ nach meinen Wünschen zu bekommen .
Das 450L Becken läuft seit Feb. 2013 mit Schwankungen (Algen ) seit Juli stabil und seit Sept. schwimmen Diskusse .
Nun soll es erst einmal gewesen sein .... ich muss noch zur Geburtstagsfeier .

gruß an alle hier .

gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gert
 
Beiträge: 139
Registriert: 11.2013
Wohnort: Hoyerswerda
Geschlecht: männlich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 2. Nov 2013, 18:46

Hallo Gert,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinem jetzigen
Becken und deinen Fischen zeigen. :)

Ein Pflanzenbecken ist schon wirklich schön.
Aber macht auch leider bei Diskusfischen sehr viel arbeit und man
läuft schnell in die Gefahr das zwischen allen Pflanzen Futterreste und Mulm vorsich hin gammeln.
Diese belasten dann das Wasser und die Fische werden krank.

Solltest du Fragen zur Diskushaltung haben stell sie ruhig es gibt hier im Forum
sehr viele Mitglieder die sie dir gern beantworten würden.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5768
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Jörg69 » 2. Nov 2013, 20:09

Hallo Gert :gut:

:welcome: war eine gute Entscheidung dich hier anzumelden.
Endlich mal wieder einer, der auf das Wilde steht, da gibt es hier einige von im Forum. Ich habe braune F2 Tiere...
Das es mit Pflanzen und Diskusse geht, da gibt es auch welche hier die es so machen, mit 200 Garnelen im Becken,die finden alles.

Komm mal Abends in den Chat, da ist immer was los und man kann sich da bestens austauschen.
Ich Wünsche dir hier viel Spass mit den Mitgliedern und den Tieren.
Jörg69
 

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Kalle1957 » 2. Nov 2013, 20:48

Hallo Gert,



:welcome: :gut: :sekt:
Liebe Grüße aus Kiel
Kalle
Benutzeravatar
Kalle1957
 
Beiträge: 613
Registriert: 01.2011
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon gert » 3. Nov 2013, 14:52

Hallo ...

erst einmal vielen Dank für das Willkommen .

Bilder folgen ... bald .

@ Jörg
über "Oriental Dream /Ringleoparden" bin ich dann auf WF (Grün / Braun ) gekommen.
Jetzt auf Braun (rotbraun) mit Randzeichnung und für mich ganz wichtig (!!) der schwarze Flossensaum ,der
leider bei vielen NZ fehlt :weinen: .Weiß nur nicht, ob bei der Zuchtauswahl nicht darauf geachtet wird oder bewußt weggezüchtet ??
Bilder von vor Jahren ...
P1050366.jpg

100E9367_photomizer 1_1.jpg



.... ja das mit den Füttern / Mulm habe ich soweit in Griff ...denke ich .
Habe das "Bio EM Plus" von "Aquarichtig " genommen (ohne Beutel) und habe festgestellt ,die Bakterien
sind über Kot und Mulm "hergefallen" .
Habe im Becken außer den 7 Disketten nur noch 7 C.panda 4 Dornaugen und eine große Schar Garnelen .Spätestens früh sind die Futterreste vom Vortag weg ... es bleiben zwischen den Pflanzen ja doch noch etwas liegen .
Mit der Bepflanzung und der Filterströmung habe ich viel experimentiert um liegengebliebenes Futter weitgehend
zu vermeiden .
Momentan läuft`s eigendlich ganz gut ,muss Nitrat nachdüngen .... liege bei ca. 7mg/L
Leitungswasser :
dGH ca. 10-11
KH ca. 5


gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gert
 
Beiträge: 139
Registriert: 11.2013
Wohnort: Hoyerswerda
Geschlecht: männlich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Jörg69 » 3. Nov 2013, 15:41

Hallo Gert,

deine Tiere sehen klasse aus, tolle Form haben die.
Ja, gerade der Wildfangkranz ist sehr schön und auch das ganze Verhalten der Tiere gegenüber Normalen Nachzuchten ist ganz anders.

Hier mal Fotos von meinen Braunen.
braune 015.JPG
braune 007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg69
 

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon gert » 3. Nov 2013, 16:28

Hallo Jörg ...

nicht falsch verstehen ... das waren Bilder von vor Jahren ... leider habe ich die Tiere nicht mehr ...verstorben .
Wie schon gesagt ... Lehrgeld ....alles zusammen gekauft usw.
Worüber ich heute noch keine Erklärung habe .... die Tiere (Bild 1) schwammen am Freitag ,den 13.07.2012
früh um 8 Uhr gesund ,um 15 Uhr lagen alle Tot am Boden ??? warum weiss ich heute noch nicht .
Seit dem glaube ich an Freitag den 13. !!!

Deine Braunen sehen sehr gut aus .... Körperform /Flossen /Stirn ... alles wohlgeformt .
Wie alt /groß und woher sind die Tiere ?

Gruß
gert
Benutzeravatar
gert
 
Beiträge: 139
Registriert: 11.2013
Wohnort: Hoyerswerda
Geschlecht: männlich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Jörg69 » 3. Nov 2013, 16:34

Hallo Gerd,

die Tiere sind von der Sylvia, unser Admin hier und sie Züchtet nur aus Liebhaberrei. Die sind noch 11 Monate alt und haben jetzt eine Größe von ca 16cm.
Die Aufzucht von denen kann man in einen Thread von ihr verfolgen und da kann man auch die Elterntiere sehen.

Das mit deinen ist sehr ärgerlich, das waren echt schöne Tiere.
Jörg69
 

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon gert » 3. Nov 2013, 17:45

Hallo ,

man sieht es deinen Tieren an ,dass sie von einen Liebhaberzüchter sind .

Habe nicht nur bei den Diskussen Lehrgeld bezahlt ,was ich mit Bodengrund (Körnung) experimentiert
habe um Pflanzenwuchs und keine schwarzen Stellen zu bekommen ist Wahnsinn .
Jetzt habe ich 1-2mm aber im Futterbereich nur 1cm hoch und es läuft seit Wochen .

Hier schnell mal ein ein aktuelles Bild
P1080509.jpg

und
P1070952.2.jpg



sind Cuipea von K.Hilpert , habe sie im Sept. mit ca. 9-10cm bekommen .... bin am überlegen
aufzustocken (2-3 Tiere)
Die Bepflanzung ist noch "in Arbeit " ... also noch nicht endgültig .


gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gert
 
Beiträge: 139
Registriert: 11.2013
Wohnort: Hoyerswerda
Geschlecht: männlich

Re: meine Neuanmeldung

Beitragvon Marcus(malu) » 3. Nov 2013, 19:35

Hallo Gert,

schade das du deine Tiere damals verloren hast, waren schöne Tiere dabei.

Zu deinem jetzigen Besatz. Ich finde es halt schwierig so kleine Tiere im Pflanzenaquarium groß zu ziehen. Ist sicher möglich, aber sicherlich mit viel Aufwand verbunden. Da verschwindet doch einiges an Kot und Futterresten zwischen den Pflanzen.

mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1314
Registriert: 12.2010
Wohnort: 86444 Affing
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker