Hallo zusammen

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 1. Nov 2013, 22:14

...Hallo Zusammen,

habe mich heute angemeldet und verliere nun ein paar Worte zu mir...

Ich bin ein Hesse im Schwabenland (Burgrieden bei Ulm) und lebe mit meiner Familie seit rund 2 Jahren hier...

Ich bin neu um Diskus-Metier (seit einer Woche 2 Brillant-Türkis im 50er Würfel), aber schon länger Aquarianer.
Da ich Hilfestellung bei meiner Zucht suche habe ich mich angemeldet - bin mir sicher, dass ich hier gute Tipps bekommen werde...

am besten in einem separaten Thread?

Viele Grüße
SimonR
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Jörg69 » 2. Nov 2013, 00:14

Hallo Simon :gut: :gut:

:gut: :welcome: und schön das du jetzt hier bist.

Zwei Diskusse im Würfel! Was hast du den noch an Becken und Fischen bei dir?
Möchtest du dir deine eigenen Diskusse ranzüchten, das lese ich so bei dir raus.

Natürlich können wir dir hier sehr nützliche Tipps zur Zucht geben, hier sind einige Erfahrene Züchter im Forum.

Zeig uns doch mal ein paar Fotos von deinen Tieren, die sehen wir immer gern und komm doch mal Abends in den Chat, da ist immer was los und man kann sich dort noch besser austauschen.

Bei fragen, mach dir deinen eigenen Thread auf, dann erkennen das die Mitglieder hier besser und Antworten gezielter als wenn du jetzt hier weiter Fragen stellst.

Ich Wünsche dir hier einen regen Austausch und viel Spass mit deinen Tieren.
Jörg69
 

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Frank P. » 2. Nov 2013, 08:44

Hallo Simon,

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 900
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Kalle1957 » 2. Nov 2013, 10:17

Hallo Simon,

:welcome: :gut:
Liebe Grüße aus Kiel
Kalle
Benutzeravatar
Kalle1957
 
Beiträge: 613
Registriert: 01.2011
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 2. Nov 2013, 14:23

Hallo Simon,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinen
Becken und deinen Fischen zeigen.

Nun die Zucht dieser Fische ist schon etwas anderes als wenn man z.B. Guppys züchtet.
Die Fische stellen da schon gewisse Ansprüche an die Wasserqualität und die
Zucht dieser Fische ist schon etwas anderes.
Auch sollte man sich in klaren sein das für die richtige Aufzucht der Kleinen ein Zuchtwürfel
auf Dauer nicht ausreichend ist.
Dann muß man wissen ob die Zeit von eine richtige Fütterung (8-10 am Tag) erfüllt werden kann,
wenn nicht sollte man es dann doch besser sein lassen.

Vielleicht solltest du dich erst mal mit der Haltung der Fische befassen
als gleich an deren Züchtung zu denken. :zwink:

Hier hab ich mal einen Link für dich, damit du siehst was für eine optimale Zucht nötig ist:
Link

Solltest du noch Fragen haben, dann stell sie ruhig.
Ich denke es gibt hier sehr viele Mitglieder die sie dir sehr gerne beantworten werden.


Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5661
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Marion » 2. Nov 2013, 22:11

Hallo Simon,

auch von mir ein :welcome:

Schön, dass Du Dich im Forum angemeldet hast. Du wirst hier sicherlich viele Informationen über die Haltung der Diskusfische finden. Der König der Süßwasserfische ist schon etwas Besonderes.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es nicht so einfach mit der Zucht der Diskusfische. Eine Aufzucht ist schon mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Ich gebe Dir auch den Rat, mit der Zucht noch etwas zu warten.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1420
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 8. Nov 2013, 19:21

Bilder werde ich hochladen, aber nur zur Info - hier im Ort ist ein Aquaristik-Händler, der selber Diskuss züchtet und mit dem ich guten Austausch habe. Auch konnte ich seine Zucht beobachten...ich weiss was auf mich zukommt und auf was es ankommt (hoffentlich :-)). Aber ich denke auch, dass jedes Zuchtpaar unterschiedlich ist...

Ok, also 50er Würfel ohne alles...

Es sind Stendker-Diskus-Fische...

Liebe Grüße
Simon
Zuletzt geändert von SimonR am 8. Nov 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 8. Nov 2013, 19:25

Bild
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 8. Nov 2013, 20:33

Hallo Simon.

Nun das ist schon ein schönes Paar, das farblich auch sehr gut aussieht.

Wenn du dich schon bei den Diskushändler/Züchter erkundigt hast,
dann hat er dir auch sicher gesagt das du für die Zucht/Aufzucht schon ein größeres
Becken wie den Würfel brauchen wirst.

Ich sehe da in deinem Würfel eine blaue Filtermatte.
Wo zu brtauchst du sie?
Worüber filterst du das Becken?
Wie lang läuft das Becken mit dem Wasser schon?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5661
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen

Beitragvon SimonR » 9. Nov 2013, 20:54

Hallo Sylvia,

ich lasse ein HMF-Laufen (und derzeit parallel noch einen Eheim Aquaball 180)

Das Wasser wurde erst kürzlich getauscht...ist also noch nicht so alt...

habe Anmerkungen zum 2ten Becken in "meinem" Thread ja schon bekommen...

VG
SimonR
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker