Hallo

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo

Beitragvon Hotty77 » 6. Jul 2015, 20:38

Ein freundliches Hallo aus dem oberbergischen Kreis an alle Forennutzer. Ich hoffe hier einige interessante Anregungen und Ideen zu finden, da ich mein erstes Diskus-Becken plane. Ein knapp 400 Liter Becken mit Back to Nature Rückwand. Werde daher sicherlich einige Fragen haben und hoffe auf viele Antworten.
Viele Grüße,
Frank
Hotty77
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.2015
Wohnort: Nümbrecht
Geschlecht: männlich

Re: Hallo

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 6. Jul 2015, 20:44

Hallo Frank,

Vob mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.
Ich finde es gut das du dich vor dem Kauf der Fische erst einmal informieren möchtest. :gut:

Solltest du Fragen haben,dann stell sie ruhig.
Es gibt hier in Forum sehr viele Mitglieder die sie dir gerne beantworten werden.

Gerade am Start ist es sehr wichtig das man viele Infos zu den Tieren bekommt, um
nicht doch einige Fehler zu machen.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo

Beitragvon Marion » 6. Jul 2015, 21:47

Hallo Frank,

:welcome:
Es ist schon gut, dass Du Dich vor der Anschaffung der Diskus informieren möchtest. Hier im Forum wirst Du sicherlich viele Informationen finden. Falls Fragen auftauchen, werden wir diese gerne beantworten.
Hast Du bereits Erfahrungen mit der Aquaristik, oder ist es Dein erstes Aquarium?

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1420
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo

Beitragvon Hotty77 » 7. Jul 2015, 04:24

Hallo,
vielen Dank für die freundliche "Aufnahme":-)
Hatte bereits einige Aquarien, liegt jedoch schon einige Jahre zurück. Im Moment heißt es noch lesen, lesen, lesen... das Becken wird frühestens nächste Woche geholt und soll dann in aller Ruhe eingefahren werden. Kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich hellen oder dunklen Sand? WoKommen die Farben der Tiere mehr zur Geltung?
VG Frank
Hotty77
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.2015
Wohnort: Nümbrecht
Geschlecht: männlich

Re: Hallo

Beitragvon Bede » 7. Jul 2015, 11:56

Hallo Frank,
beim Sand würde ich definitiv den hellen bevorzugen. Die Farben erscheinen schöner.
Grüßle
Bede
Bede
 
Beiträge: 28
Registriert: 02.2015
Geschlecht: männlich

Re: Hallo

Beitragvon AxelU » 7. Jul 2015, 15:48

Hallo Frank auch von mir ein :welcome:
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1174
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Hallo

Beitragvon Frank P. » 7. Jul 2015, 17:08

Hallo Frank,

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch!
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 900
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Hallo

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 7. Jul 2015, 18:52

Hallo Frank.

Wie Bede schon schrieb würde ich auch hellen Bodengrund bevorzugen.

Im laufe der Jahre habe ich natürlich, wie viele andere auch,
verschiedene Sorten und Farben von Bodengrund im Becken getestet.
Aber die Farben der Fische kommen beim hellen Sand besser zur Geltung.

Zu groben Sand oder Kies würde ich auch nicht nehmen,
da die Mulmreste (Futter/Kot) sehr schnell in den Ritzen gelangen und
dort dann vor sich her gammeln und somit das Wasser nur unnötig belasten.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo

Beitragvon Hotty77 » 8. Jul 2015, 04:08

Hallo. Vielen Dank für die tollen Tipps :gut:
Habe mich für hellen Sand (0,7-1,2mm Körnung) entschieden. Ihr habt mir die Entscheidung letztlich leicht gemacht. Wenn ich das Becken habe und der Unterschrank gestrichen ist kommen Pflanzen und dann wollte ich das Becken erstmal einfahren. Wünsche allen einen schönen Tag.

VG, Frank
Hotty77
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.2015
Wohnort: Nümbrecht
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker