Hallo aus Wien

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo aus Wien

Beitragvon mariow » 8. Mär 2017, 22:29

Hallo liebe Diskusgemeinde,
ich möchte mich bei Euch kurz vorstellen. Ich bin der Mario, 52 Jahre, geboren in DE und lebe seit 2009 beruflich bedingt in Wien. Mit der Aquaristik allgemein beschäftige ich mich eigentlich schon seit meiner Schulzeit, weitete dieses Thema über die Haltung und erfogreiche Nachzucht von Diskus aus. Krönend empfand ich letztendlich neben den Disken meinen Koiteich in DE. Berufsbedingt musste ich 2009 leider alles aufgeben. Nunmehr habe ich mich hier in Wien dazu entschlossen, mein Hobby wieder aufzunehmen. Ein 630l Becken einschließlich UF wird in der KW 11 von Friedeberg Aquarium erwartet. Bodengrund ist bereits gewaschen, die Osmoseanlage installiert, Moorkienholz gewässert und und und. Ich stehe in den Startlöchern.
Von Euch liebe Forenmitglieder erhoffe ich mir den ein oder anderen Rat, sollten doch einmal Probleme auftreten. Denn trotz meiner Bekanntschaft mit dem König der Aquaristik ist niemand perfekt. Auch ich werde meinen möglichen Input gern weitergeben. Also, dann lasst uns starten.
LG Mario
:wasser:
Benutzeravatar
mariow
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.2017
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 8. Mär 2017, 22:41

Hallo Mario,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Nun da sagt man ja mal wieder einmal Diskus immer wieder Diskus.
Es ist schon das du zu diesen herrlichen Tieren zurückgefunden hast. :gut:

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinen
Becken zeigen.
Solltest du mal Fragen haben, nur her damit. :grins:

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon AxelU » 8. Mär 2017, 23:59

Hallo Mario,
auch von mir ein :welcome:
mein Aquarium stammt auch daher :lol: weißt du schon welchen Farbschlag an Diskus Du möchtest?
Wie Sylvia schon geschrieben hat freuen wir uns immer über Bilder.
Freue mich schon auf regen Austausch :lol:
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1119
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon mariow » 9. Mär 2017, 20:39

Hallo Axel,
erst mal herzlichen Dank für die Antwort. Die Farbschläge stehen natürlich auch schon fest. Aber bis die Disken einziehen können, vergeht schon noch eine Weile (einfahren, Stabilisierung WW usw.) Geplant sind 12 Stk:
2 Blue Diamond; 2 Marlboro Red, 2 Albino Solid Yellow, 2 Oriental Snake Skin und 4 Snake Skin. Ins Auge habe ich den Händler Diskusfische-Schmidt.
:smiley_emoticons:
Benutzeravatar
mariow
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.2017
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 9. Mär 2017, 21:23

Hallo Mario.

Da hast du dir ja schon ne nette bunte Mischung ausgesucht. :gut:

Sicher muß du das Becken erst mal ordentlich Einfahren bis du deine
Bewohner dort einsetzen kannst.

An was für Größen hast du den bei den Fischen gedacht?
Und wenn du sie einsetzen kannst suchst du sie dir selber aus oder
läßt du sie dir liefern?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon mariow » 9. Mär 2017, 21:41

Hallo Sylvia,

ich werde sie in der Größe 10-12cm ordern. Ich lasse sie mir zusenden, da der Weg von Wien doch etwas weit ist.
Benutzeravatar
mariow
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.2017
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 9. Mär 2017, 22:31

Hallo Mario.

Vielen Dank für die Info. :smilie_danke:
Klar ist der Weg schon sehr weit von Wien nach Nrw,
da kann man schon verstehen das du dir die Tiere zuschicken lassen möchtest.
Ich hoffe nur das du auch gut gewachsene Tiere mit kleinen Augen bekommst.

Die Größen 10-12 cm sind sehr gut,
da sind die Tiere weit weniger empfindlicher wie kleinere Tiere.

Ich würde mir aber im Anfang das Becken nicht zu sehr bepflanzen da Tiere
in der Größe schon so 3 mal am Tag gefüttert werden müssen.
Bei einer zu starken Bepflanzung würden zu viele Futterreste in dem
Pflanzen herum gammeln.

Was hast du den sonst noch an Bodenpersonal geplant?
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5631
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Wien

Beitragvon AxelU » 13. Mär 2017, 08:26

Hallo Mario,
ich habe mir mal die Webseite von A.Schmidt angeschaut, sieht ja wirklich gut aus.
Aber es geht natürlich nichts über das Persönliche Aussuchen und Abholen der Diskus. In Deinem Fall bei über 10 Stunden Autofahrt bei freier Strecke kann ich aber verstehen das Du sie Dir schicken lassen möchtest. :lol:
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1119
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker