Hallo aus Rheinland-Pfalz

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo aus Rheinland-Pfalz

Beitragvon Aquaman » 20. Apr 2017, 14:25

Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen, ich bin 45 Jahre alt und komme aus der Ecke zwischen Mainz und Bad Kreuznach.

Den ersten Kontakt mit der Aquaristik gab es bereits vor vielen Jahren während meiner Schulzeit (3. / 4. Klasse). Begonnen hat es damals mit einem größeren "Bonbonglas" und einem Goldfisch. Im laufe der Jahre wurden die Becken dann stetig größer und es endete sogesehen dann mit einem ~400 Liter großen Becken. Was den Besatz angeht, so hatte ich damals angefangen von Guppys, Platys, Blackmollys, über Fadenfische, Scalare, Prachtschmerle, Welse bis hin zu Dornaugen etliche Arten in "Pflege". Da ich selbst Techniker bin, gab es auch bereits damals bei meinen Aquarien immer schon die eine oder andere technische Spielerei.

Nach vielen Jahren der Aquaristik gab es dann durch andere Prioritäten (berufliche Weiterbildung, Hausbau, usw.) zu einer mehrjährigen Pause.

Vor nun gut 2,5 Jahren kam bei mir der Wunsch auf, wieder in die Aquaristik einzusteigen.
Diesesmal sollte es allerdings ein bepflanztes Diskusbecken in L-Form mit stattlicher größe werden.
Klar war auch, dass das ganze Projekt sehr gut durchdacht und ohne jeglichen zeitlichen "Druck" zu Ende gebracht werden sollte.

Einige Monate später ging es dann mit den ersten Schritten los (Statiker suchen, geeigneten Aquarienbauer finden, usw.) und so bin ich nun seit etwas mehr als 18 Monaten mit dem Bau meines Traumes beschäftigt:

L-Form / Schenkellänge 300cm x 210cm / 80cm hoch, 80cm tief / 2 Panoramascheiben / Sichtseiten aus Weißglas / Glasstärke 19mm (Seitenscheiben) bzw. 24mm (Bodenplatte) / LED-Beleuchtung

6-Kammer Filterbecken mit ~400 Liter im Nebenraum / 90 Watt UV-C Klärer im Bypass / Heizung mittels Wärmetauscher über Gas-Zentralheizung / 3 separate Stromkreise mit jeweils eigenem FI / Notstromversorgung für einen Stromkreis / CO2-Anlage

Die Steuerung erfolgt über einen GHL Aquariumcomputer

Mittlerweile fährt das Becken seit gut 7 Wochen ein und die ersten Bewohner (Napfschnecken) sind eingezogen und
eine üppige Kieselalgenplage habe ich auch mittlerweile hinter mich gebracht.

Aktuell "spiele" ich immer noch mit der Technik und der passenden Filterbestückung und probiere vieles aus.

Soweit fürs Erste zu meiner Person.


Grüße
Jürgen
Aquaman
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.2017
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 20. Apr 2017, 17:12

Hallo Jürgen,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Was du so schreibst hört sich schon mal sehr gut an.
Dein Becken ist ja wirklich ein Traumbecken von dem fast jeder träumt. :gut:

Wenn du mal Lust hast kannst du uns sehr gern ein paar Bilder von deinen
Becken zeigen.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5644
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

Beitragvon AxelU » 21. Apr 2017, 06:19

Hallo Jürgen,
auch von mir ein :welcome:
Man das nenne ich mal Super Aquarium Maße!! Ein Traum für jeden Aquarianer :lol:
Eins sei schon mal vorweg gesagt " Du kommst nicht umhin uns Bilder von dem Aquarium zu Zeigen " :lol:
Bepflanztes Aquarium finde ich persönlich super und bei der Größe hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten als ich mit meinem 180cm x 60 x60cm Becken.
Auch die Technik hört sich klasse an, alles im allen gut Durchdacht :gut:
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Rheinland-Pfalz

Beitragvon Aquaman » 26. Apr 2017, 19:51

Hallo zusammen,

bei Gelegenheit werde ich noch einige Fotos machen und hochladen.

Viele Grüße
Jürgen
Aquaman
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.2017
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker