Hallo aus dem schönen Rheinland

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon FlossenFred » 21. Dez 2014, 16:36

Hallo zusammen :zwink:

Servus, Gruizi und Hallo aus dem schönen Neuss/Rhld. Ich habe schon viel mitgelesen und mich nun entshclossen, hier auch aktiv tätig zu werden. Zudem ist es vollbracht. Als jahrelanger Malawi Halter und Züchter hat es mich überkommen. Eigentlich war der Plan, das vorhandene Juwel Rio 400 gegen ein Juwel Vision 450 (mit Panoramascheibe) zu ersetzen. Insgeheim sind die Diskus aber auch seit Jahren im Kopf - nur war der Mut nie da, damit auch anzufangen. Vor bestellten Wildfängen zur Zucht direkt aus Malawi hatte ich keine Angst, aber vor den Disken habe ich Respekt. Die majestätischen Tiere waren immer in meinem Augenwinkel aber immer mit der Begründung "die sind zu schwer und empfindlich". Dann kam Kollege Zufall.... im Netz mein Vision 450 gefunden und gleichzeitig mit Disken und Neon bestückt. Damit ist jetzt der Anfang gemacht...... ich werde nervös..... nächste Woche geht der Umzusgmarathon los. Insgesamt ziehen wir im Freundeskreis 4 Aquarien um, damit dann alles so steht, wie es sein soll. Habe mir schon 2 gebrauchte AQ gekauft, damit die Fische während des Umzuge und der Becken-Neu-Gestaltung ihre Ruhe haben.

Ich werde dann ein Vision 450 haben, bestückt mit einer Juwel 3D Rückwand (muss ich och einkleben), einen Eheim prof. 3 - XLT (Thermo) sowie 2x Solar Stinger Plant, 1x Sunlight und 1x Deep Blue. Zusätzlich eine CO2 Anlage, einen Ph Controller, einen Heizungskontroller inkl. Nachtabsenkung und eben meine Disken. Aber.... ich habe auch noch viele Fragen die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen respektive mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Arbeiten gehe ich in Düsseldorf - Diskus Blattenberg ist um die Ecke - hier hole ich mir nächste Woche erste Impressionen und Ratschläge - nichtsdestoweniger freue ich mich - Euch hier kennen zu lernen. :smilie_winke:

Nun zu meinen Fragen:

* Hatte mir 3 Mangrovenwurzeln besorft und beim desinfizieren mit Kaliumpermanganat das ganze Becken super braun gehabt - die Wurzeln geben verdammt viel "braun" ab - also wieder raus - es werden künstliche (wahrscheinlcih) oder..... habt Ihr eine Ahnung, was man nehmen kann und wenn, woher? Ich will keine Wasserbeeinträchtigung und scheue keine Mühen, die Wurzeön auch im Umrkreis von 200km anzuholen.

* Beleuchtung
Da tagsüber niemand zu Hause ist, leuchtet heute auch bis ca. 16.00 Uhr keine LED. Beide Solar Plant kann ich separat ansteuern, ebenso die Daylight und die Deep Blue, aber wie lange sollte ich das Diskus-Becken mit Licht versorgen? Derzeit betreibe ich "das Licht" von 16-00 - 22.30 Uhr.

* Strömung
Der Eheim Prof 3 XLT macht schon ordentlich "Druck", ich hätte aber auch noch 2 Tunze zur Verfügung um Boden und Wasserobberfläche in Bewegung zu halten. Ist das nicht definitiv zu viel? Fest steht, von der Schmalen über die Länge zur gegenüberliegenden schmalen Seite eine Strömung zu animieren sollte es aber doch sein, oder?

Da sollte es erst einmal gewesen sein - Danke für`s mitlesen und vor Allem für die Antworten.
Servus

Der FlossenFred (Michael)
FlossenFred
 

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Rue » 21. Dez 2014, 17:36

Hallo Michael, dein nick finde ich schon mal klasse!

willkommen hier im forum :welcome:

wenn die wurzeln ausfärben ist es ganz normal, das hört irgentwann auch auf-letztendlich ist es deine entscheidung was du nimmst. ich habe bisher keine nachteile gehabt dadurch. wenn du unsicher bist kannste sie ja ein paar wochen wässern.


was licht und co2 angeht hängt ja auch davon ab, wie deine weitere gestaltung ausschaut. viel-wenig pflanzen.

generell sollte das licht 8 std anbleiben um ein gewissen rhytmus für die fische einzustellen. kannst ja ein bissle spielen mit deinem computer :lol:

ansonsten beneide ich dich um düsseldorf (war arbeitstechnisch in den 80ger öfters dort) und wegen battenbergs auswahl an schönen disken.

gruß und schönen sonntag
Benutzeravatar
Rue
 
Beiträge: 282
Registriert: 07.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Frank P. » 21. Dez 2014, 19:58

Hallo Michael,

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch!
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 900
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 21. Dez 2014, 20:35

Hallo Michael,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.
Ich finde es klasse von die das du dir erst mal vor ab ein paar Infos holen möchtest. :gut:

Von Rue haste ja schon ein paar Informationen bekommen.
Solltest du noch mehr Fragen haben,dann ruhig raus damit. :grins:

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5662
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Marion » 21. Dez 2014, 21:48

Hallo Michael,

:welcome: Hier im Forum wirst Du sicherlich viele Informationen finden.
Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Da hast Du ja alles gut geplant. Es werden aber sicherlich noch Fragen auftauchen. Diese werden wir Dir gerne beantworten.

Es wäre schön, wenn Du uns Fotos vom Aufbau und der Einrichtung zeigst.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1420
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon FlossenFred » 22. Dez 2014, 08:16

:grins:

Danke für die nette Aufnahme...... und die Fragen kommen von alleine :-)

Bis bald
Michael
FlossenFred
 

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Wolfgang E » 22. Dez 2014, 16:32

Hallo Michael

Wie Rue schon sagte, ein toller nick.

Natürlich auch von mir ein :welcome:
Falls Du vor hast Welse einzusetzen solltest Du die Mangrovenwurzel nehmen. Manche Welsarten brauchen das Holz und hätten mit einer Kunstwurzel keine Freude.
Wegen der Strömung brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es ist richtig daß die Scheiben diese nicht so mögen das kannst Du aber so einstellen daß das passt.
Zuletzt geändert von Wolfgang E am 22. Dez 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Wolfgang
...............................................................................................
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man`s nur mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
Wolfgang E
 
Beiträge: 232
Registriert: 09.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo aus dem schönen Rheinland

Beitragvon Sabkru » 9. Jan 2015, 21:03

:smilie_winke: huhu..aus Kempen...😁 da sind wir ja fast Nachbarn.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier..
Lg sabine
Sabkru
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker