Gruß aus Hannover

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 19. Mär 2016, 18:28

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder und bin seit 22 Jahren ohne Unterbrechung Aquarianer. Die Anzahl und Größe der Becken variierte ebenso, wie die gepflegten und z.T. vermehrten Fische.
Aktuell laufen zwei Aquarien, einmal 120L als Würfel in der Küche mit Bitterlingsbarben und einmal 720L mit Diskus und Altum-Skalaren.
Zur Zeit überarbeite ich mein Filterkonzept und habe ein Aquarium als Filterbecken in Auftrag gegeben, was niveaugleich neben dem großen Becken stehen soll.
Da ich was die Diskus betrifft noch nicht über große Erfahrung verfüge, hoffe ich hier einige Antworten auf Fragen zu finden.
In nächster Zeit werde ich versuchen, mal ein paar vorzeigbare Bilder zu machen und hier zeigen.
Ansonsten hoffe ich auf konstruktive Diskussionen.

Grüße

Robert
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 19. Mär 2016, 21:09

Hallo Robert,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.
Bilder sehen wir natürlich alle hier gerne. :lol:

Wenn du Fragen haben solltest, dann nur raus damit.
Es gibt ihr viele die dir dann gerne weiter helfen werden.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5780
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon AxelU » 19. Mär 2016, 21:17

Hallo Robert auch von mir ein :welcome:
Immer raus mit den Fragen :lol: Dafür ist das Forum da um sich gegenseitig Tipps zu geben.
Freundliche Grüße Axel
Benutzeravatar
AxelU
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1269
Registriert: 04.2014
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon Günter-W » 20. Mär 2016, 09:37

Hallo Robert,

von mir ein herzliches Willkommen im Forum :grins: :welcome:
Lg
Günter-W
Ra.
Günter-W
 
Beiträge: 857
Registriert: 09.2010
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon Marcus(malu) » 20. Mär 2016, 10:28

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Treff.

Filterbecken auf gleicher Höhe wie Hauptbecken hört sich schon mal interessant an. Da braucht die Förderpumpe schon mal wenig Leistung, da alles drucklos.

Wie stellst du dir den Überlauf vom Hauptbecken ins Filterbecken vor?

mfg

Marcus
Marcus(malu)
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1316
Registriert: 12.2010
Wohnort: 86444 Affing
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 20. Mär 2016, 12:49

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

@Marcus: der Überlauf ist denkbar einfach mit zwei 40mm Rohrbögen von einem Becken in das Andere. An der höchsten Stelle ist jeweils ein 4/6mm Schlauch angeschlossen, mit dem die Luft aus den Rohren abgesaugt werden kann. Danach entsteht durch das Pumpen des Wassers aus dem Filterbecken in das Aquarium ein Sog. Ich hatte einen solchen Aufbau schonmal und der Überlauf funktionierte störungsfrei.

Damals hatte ich mir in einem Becken 100x50x50cm einen Patronenfilter selbst gebaut, wobei ich 100x50x10 nach vorn im Sichtbereich abgetrennt habe und dort ein paar Nachzuchen von Welsen und Salmlern aufgezogen habe.

Vielleicht finde ich noch ein Bild von dem Aufbau.

Ein Umzug anlässlich Familienzuwachses machte den Aufbau platzbedingt unmöglich und ich habe auf Topffilter und HMF-Reaktor zurückgegriffen. Mir ist das aktuelle System aber zu instabil und wartungsintensiv.

Jetzt hat sich Platz neben dem Aquarium für ein Filterbecken 60x40x60(Höhe) ergeben, den ich nutzen will, allerdings als Vier-Kammerfilter.
Ich habe einigfe Ideen zu einer effektiven Vorfilterung und evtl. auch Vorstellungen mit Zimmerpflanzen wie Efeutute.
Da ich mir noch Erfahrungen von "alten Hasen" erhoffe, werde ich dazu ein eigenes Thema in der passenden Rubrik eröffnen.

Vom aktuellen Besatz habe ich gerade mal ein paar Bilder geknipst, die ich hoffentlich hier einstellen kann.
Gleichwohl mir bewusst ist, dass insbesondere meine Diskus nicht unbedingt idealtypisch sind, hoffe ich natürlich auf ehrliche Meinungen.

Grüße

Robert
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 20. Mär 2016, 13:10

Hier also ein paar Einblicke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 20. Mär 2016, 13:11

...und weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 20. Mär 2016, 13:14

... die Mitbewohner...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Re: Gruß aus Hannover

Beitragvon robert34 » 20. Mär 2016, 13:15

...weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert34
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.2016
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker