Ein Hallo in die Runde!

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon diskus-direkt » 10. Jun 2012, 10:28

Hallo liebe Diskusfreunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Axel, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Mit der Aquaristik bin ich seit frühester Kinderheit verbunden. Die ersten Fische war einige Goldfische, welchen ich mit Hilfe meiner Eltern, im Grundschulater gepflegt habe. Schnell kam ein kleines Warmwasserbecken mit Querbeet-Besatz dazu: Guppys, Black Molleys etc. Das Schulpraktikum habe ich dann natürlich in einem Aquaristikgeschäft gemacht: Jeden Tag 15km hin und 15 km zurück, mit dem Fahrrad waren da kein Problem.... Später bin ich dann auf ein Südamerikabecken umgestiegen, was für mich damals sehr kostspielig war, da es ohne Wasseraufbereitung nicht ging (Härte bei ca. 25). Also wurde in den Ferien gearbeitet um das Geld dann gleich wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzuführen.... :sekt: Nachdem das dann doch etwas zu teuer wurde, bin ich umgestiegen auf ein Afrikabecken: Jetzt konnte ich das Wasser aus der Leitung nehmen :grins:
Dann kam eine Zeit ohne Fische, da es zum Studium ging und dabei auch ein dreivierteljahr im Ausland dabei war.
Letztendlich bin ich recht spät zum Diskus gekommen, da mir der Fisch vorher immer zu teuer war bzw. der Irrglaube bestand, er sei sehr schwer zu pflegen. Heute weis ich, dass das nicht stimmt.
Ich zeige Euch hier mal ein Bild von meinem ersten Diskusbecken, damals noch mit Co2 Anlage, da auch Pflanzen nicht zu kurz kommen sollten:

Bild

das hat auch alles sehr gut geklappt (hatte 8 cm Fische bis auf 14 cm großgezogen...), bis ich durch einen PH Sturz fast alle Fische auf einen Schlag verloren habe.

Dann also ohne Co2 Anlage den Bestand wieder aufgestockt, diesmal mit einer höheren Besatzdichte von 16 großen Tieren auf 450 Liter und nur wenigen -anspruchslosen- Pflanzen:

Bild

Das Becken lief so ca. 2 Jahre ohne Probleme und die Tiere wuchsen nahezu alle auf Jumbogröße heran.

Nach und nach habe ich dann die Tiere reduziert, bis auf 2 Jumbo Flächig - Feuerrot und ergänzt durch eine Gruppe Blue Diamond. Einher mit dieser Änderung des Besatzes ging ein Wechsel des Bodengrundes von Aquaclay auf Quarzsand (Quarzwerk Marx Körnung 0,3-1,5 mm -> 25kg 3,20 Euro; ich habe 75kg im 450 Liter Becken...)

Heute sieht mein Diskus-Becken also so aus:

Bild

So, soviel erstmal zu mir.

Beste Grüße
Axel
diskus-direkt
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon Frank P. » 10. Jun 2012, 10:48

Hallo Axel

:welcome:
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch!
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 917
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon Verstorben Bernd R » 10. Jun 2012, 11:03

Hi Axel du altes Haus,

schön dich auch hier zu treffen. Bis bald.
Weiterhin viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Verstorben Bernd R
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 10. Jun 2012, 11:12

Hallo Axel,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast. :grins:

Ein herzliches :smilie_danke: für deine Vorstellung und Bilder deiner Bische.
Da sind ja wirklich wunderschöne Tiere dabei.

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5768
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon diskus-direkt » 10. Jun 2012, 20:24

Hallo an Alle,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Diskus-Treff!
Vielleicht sieht man sich ja Ende September auf der Diskusmesse AquaDiscusTage in Dortmund!
Würde mich freuen. Eigentlich muss jeder, dem der Diskus am Herzen liegt, dort hinkommen, denn ich glaube es wird eine tolle Veranstaltung und soviele Events rund um die Scheibe gibts ja in Deutschland nicht....

Beste Grüße
Axel
diskus-direkt
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ein Hallo in die Runde!

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 10. Jun 2012, 20:29

Hallo Axel.

Der Termin steht schon rot in meinem Terminplaner. :lol:

diskus-direkt hat geschrieben:Eigentlich muss jeder, dem der Diskus am Herzen liegt, dort hinkommen, denn ich glaube es wird eine tolle Veranstaltung und soviele Events rund um die Scheibe gibts ja in Deutschland nicht....


Da hast du wirklich Recht,da sollte man wenn man sich für Diskusfische interessiert hinfahren. :lol:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5768
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker