Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Willkommen beim Diskus-Treff. Wir möchten dich herzlich bitten ,dich im Mitgliederbereich vorzustellen, denn erst nach erfolgter Vorstellung kannst du das Forum in vollem Umfang nutzen.Es kann mitunter etwas dauern bis ihr nach eurer Vorstellung ganz freigeschaltet werdet, denn wir sind nicht immer online. Daher bitten wir euch um etwas Geduld.

Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon massimo » 22. Nov 2013, 17:49

Guten Tag,
ich bin der Massimo aus basel und bin neu in der Welt der Diskus.
seit einige Jahre faszinieren mich die Diskus.
Am 30.11 Hole ich mein neues Aquarium von 375L.
Mein bekannter von mir hat auch diskus aus privater zucht.Er hat die diskus Stendker und er kann sie mit den ph 8 halten.
Kenn ihr ein züchter der diskus hat mit den ph8?

Freundlichen Grüssen
Massimo
massimo
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.2013
Wohnort: basel
Geschlecht: männlich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Jörg69 » 22. Nov 2013, 19:32

Hallo Massimo,

:welcome: schön, das du jetzt auch mit diesen tollen Hobby anfangen möchtest.

Aber du solltest dich erstmal sehr gut Informieren über diese Tiere, weil bei einem pH-Wert von 8, werden die nicht lange leben.

Der Diskus ist ein Weichwasserfisch und liebt einen pH-Wert von unter 7
Auch wenn manche meinen ,Stendker Tiere halten das aus, aber die haben den Diskus nicht neu erfunden.

Schau dich hier mal in ruhe um und lese dich ein, wenn du dann weitere Fragen hast, stell sie einfach, da bekommst du gute Antworten.
Erzähl mal, was du so vor hast mit dem Becken. Einrichtung usw...

Komm doch mal Abends in den Chat, da ist immer was los.
Jörg69
 

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Sylvia Hilgemann » 22. Nov 2013, 20:14

Hallo Massimo,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:
Es ist schön das du zu uns gefunden hast.

Das Beckenmaß von 375 l ist doch schon mal ein schönes Maß für ein Diskusbecken. :grins:

Nun Stendker ist aber kein Privatzüchter sonder das ist ein Betrieb wo Massen an Fischen gezüchtet werden.
Wie Jörg schon geschrieben hat ist ein PH Wert nicht gerade Gesundheitsfördernd für die Fische.
Da solltest du schon einen PH Wert um die 7 anstreben.

Solltest du Fragen zur Diskushaltung haben stell sie ruhig es gibt hier im Forum
sehr viele Mitglieder die sie dir gern beantworten würden. :grins:

Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spaß hier im Forum.

Wenn du mal Abends Zeit hast empfehle ich dir den Chat hier im Forum.
Es lohnt sich wirklich abends dort mal vorbei zu schauen.
Dort tummeln sich sehr viele Mitglieder rum und tauschen in netter Runde
sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus. :grins:
Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia Hilgemann
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5720
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon massimo » 22. Nov 2013, 20:28

danke vielmals für eure antwort.Also ich werde ein dunkles 3d rückwand erstellen,ein paar echte planzen, kies und alles was noch zum deko braucht...
meine frage ist,könnt ihr mir bitte helfen mit der aquarium technik?ich weiss das ich ein heizstab,filter bis 600liter ca. und osmose anlage brauche.was brauche ich sonst noch??
helft mir bitte..
danke im vorraus
massimo
massimo
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.2013
Wohnort: basel
Geschlecht: männlich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Marion » 22. Nov 2013, 23:27

Hallo Massimo,

Auch von mir ein :welcome:
Lese hier im Forum. Dann wirst Du schon viele Informationen zur Haltung der Diskusfische finden. Alle weiteren Fragen werden wir Dir gerne beantworten.

Einen Tipp für die Neueinrichtung möchte ich Dir aber schon geben. Verzichte auf den Kies. Er ist zu grob. Der Diskus frisst vom Boden. Die Futterreste lagern sich im Boden ab und werden unweigerlich zu Problemen führen. Besser ist es, wenn Du Sand in der Stärke 0,7 bis 1,2 nimmst.

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Benutzeravatar
Marion
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1431
Registriert: 11.2010
Wohnort: 26919 Brake
Geschlecht: weiblich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Frank P. » 22. Nov 2013, 23:59

Hallo Frank,

:welcome:

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Informationsaustausch
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank P.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 913
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Jörg69 » 23. Nov 2013, 00:05

Hallo Massimo,

Kannst du mir mal seine Wasserwerte aus der Leitung nennen, damit ich dir besser raten kann was du so brauchst für das Becken.
Jörg69
 

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon massimo » 23. Nov 2013, 12:47

Guten tag morgen und danke für eure unterstützung.Meine wasser werte muss ich noch messen.Am slmontag kaufe ich mir die tests und gebe dan euch bescheid....gruss massimo
massimo
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.2013
Wohnort: basel
Geschlecht: männlich

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon Jörg69 » 23. Nov 2013, 12:54

Hallo Massimo,

die Werte findest du auch im Internet bei deinem Wasserversorger deiner Stadt.
Jörg69
 

Re: Aquarium technik,einrichtung e.t.c

Beitragvon massimo » 23. Nov 2013, 13:42

also meine wasserwerte sind:
härte:38.1°

ph:7.3

nitrate:
minimum:38.4mg/l
maximum:45.0mg/l

chlor 38.9mg/l

sodium :12.0 mg/l

flour:0.1mg/l

danke im vorraus
massimo
massimo
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.2013
Wohnort: basel
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Mitgliedervorstellungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker